Moin zusammen,
ich bin gerade von zwei Wochen Griechenland zurück und möchte mal ehrlich testen, was ich tatsächlich behalten habe. Auf der Baustelle mit meinen griechischen Kollegen sprechen wir ja ständig Griechisch, aber im Urlaub war ich in einer ganz anderen Situation – eher touristisch, entspannt, viel Zeit zum Reden ohne Zeitdruck.
Jetzt bin ich unsicher: Habe ich wirklich was gelernt, oder war das einfach nur der Urlaubs-Kick? Wenn ich meine Kollegen auf der Baustelle jetzt verstehe, liegt das an meinen Fortschritten oder nur daran, dass ich die Vokabeln aus dem Job längst draufhabe?
Ich überlege, ob ich mich selbst testen sollte – vielleicht mit so einem Online-Test, der praktische Dialoge abfragt. Oder soll ich einfach mit meinen Kollegen ein echtes Gespräch führen und schauen, wie gut ich mich schlage? Was würdet ihr machen? Und gibt es gute Tests, die wirklich den Alltag abbilden und nicht nur schulisches Zeug?
Freue mich auf eure Tipps!
Ich lerne seit drei Jahren Griechisch und kann dir aus Erfahrung sagen: Es ist völlig normal, dass Urlaub und Arbeitsalltag sich anfühlen wie zwei verschiedene Welten. Im Urlaub sprichst du langsamer, hast Zeit zum Nachdenken. Auf der Baustelle unter Druck ist das eine andere Hausnummer. Mein Rat: Führe bewusst ein längeres Gespräch mit deinen Kollegen über etwas, das nicht zur Routine gehört – nicht nur "Hol mir die Zange", sondern echte Unterhaltung. Das zeigt dir wirklich, wo du stehst. Und ja, ein strukturierter Test kann danach sinnvoll sein, um Lücken zu finden. KI-Chatbots können da auch helfen, um dich vorzubereiten.
Das ist eine gute Frage! Ich plane ja auch meinen ersten Griechenland-Trip und frage mich ähnliches. Mein Tipp: Mach einfach ein Gespräch mit deinen Kollegen zur Routine – das ist doch der beste Test. Du merkst sofort, wo es hakt. Formale Online-Tests sind hilfreich, aber bei dir ist ja der echte Alltag dein Testfeld. Nutze das aus! Wie war denn dein Urlaub sprachlich – hast du viel mit Locals geredet?