Seite wählen

Griechisch lernen

Stresstests im Augu...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Stresstests im August: Hilft tägliches Üben oder nervt es nur?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
14 Ansichten
AlphabetTester47
Themenstarter
(@alphabettester47)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#56]

Moin zusammen, ich bin gerade dabei, verschiedene Testformate für das Griechische Alphabet zu vergleichen und bin auf eine interessante Frage gestoßen: Wie sinnvoll ist es eigentlich, täglich Tests zu machen?

Ich teste derzeit mehrere Lernmethoden parallel – Apps, Online-Plattformen, auch klassische Karteikarten – und versuche herauszufinden, welche Kombination am effektivsten ist. Bei vielen Tools kann man die Testfrequenz selbst einstellen, und ich frage mich: Bringt ein täglicher Test wirklich messbare Fortschritte oder gewöhnt sich das Hirn nur an die Routine?

Hat jemand von euch Erfahrung damit, ob tägliches Testen besser ist als 2-3 Tests pro Woche? Und wie sieht es mit der psychologischen Komponente aus – kann tägliches Testen auch demotivierend wirken, wenn man nicht gut abschneidet?

Bonus: Falls ihr auch beim Testen nervige technische Probleme hattet (z.B. Ladezeiten, Bugs), würde mich eure Erfahrung interessieren. Danke!

2 Antworten
Thomas B.
(@t-brandner)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Gute Frage, Markus. Ich teste mich seit etwa einem Jahr sehr systematisch und kann dir aus eigener Erfahrung sagen: täglich ist eigentlich Overkill für die meisten. Das Gehirn braucht Zeit, um neu gelernte Vokabeln oder Buchstaben wirklich zu festigen – das ist eher ein Prozess von 48 bis 72 Stunden.

Was ich gemacht habe: Ich teste jeden zweiten Tag konsequent und zusätzlich vor geplanten Reisen intensiver. Das kombiniert mit kulturellen Kontexten – also nicht nur "Lerne Vokabel X", sondern "Wo findest du dieses Wort auf einer griechischen Speisekarte oder beim Einkauf?" – macht viel mehr Sinn.

Zum Psychologischen: Wenn du täglich testest und schlechte Tage hast, kann das wirklich demoralisierend wirken. Weniger Tests, aber bewusster gemacht – das ist meine Erkenntnis nach einem Jahr systematisches Lernen.

Antwort
Martina Koch
(@martina-koch)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Also ich mach das anders: Ich lerne jetzt seit drei Wochen intensiv für unseren Kreta-Urlaub im September und teste mich vielleicht 3-4x die Woche, nicht täglich. Aber ehrlich gesagt: Wenn ich täglich teste, merke ich, dass ich schneller die Buchstaben erkenne und auch beim Sprechen sicherer werde.

Mein Tipp: Es kommt auf dich selbst an. Manche Menschen brauchen den täglichen Kick – das Erfolgserlebnis beim bestandenen Test. Andere finden das eher frustrierend. Ich würde sagen, versuch's zwei Wochen lang täglich und schau, wie du dich fühlst. Wenn's dich runterzieht, mach's weniger häufig. Es gibt da ja auch verschiedene technische Optionen zur Erinnerung, die helfen, in der Routine zu bleiben – das funktioniert bei mir ganz gut.

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: