Hallo zusammen,
ich lerne jetzt seit zwei Jahren Griechisch und beschäftige mich immer wieder mit der Frage: Bringen mir klassische Karteikarten-Tests wirklich mehr als wenn ich Vokabeln im Kontext lerne – also in Sätzen, Dialogen, Texten?
Ich habe da ehrlich gesagt gemischte Erfahrungen gemacht. Mit Karteikarten lerne ich schnell viele Wörter auswendig, aber oft vergesse ich sie genauso schnell wieder. Wenn ich dagegen ein griechisches Zeitungsartikel lese oder ein Dialog übe, bleiben die Wörter viel besser hängen – aber der Prozess ist langsamer.
Meine Frage: Gibt es da eigentlich Studien zu? Welcher Ansatz ist wirklich effizienter, wenn ich mich selbst testen will? Oder ist das einfach eine Frage des persönlichen Lerntyps? Und wie macht ihr das – schreibt ihr euch Tests selbst oder nutzt ihr Vorlagen?
Vielleicht seid ihr da ja erfahrener als ich. Freue mich auf Tipps!
Interessante Frage, Klaus! Ich sehe das ähnlich wie du aus meiner Praxis-Perspektive. Bei meinen Geschäftsterminen in Athen hilft mir weniger das isolierte Vokabeldrills, sondern eher das regelmäßige Üben von echten Dialogen. Ich teste mich selbst, indem ich tägliche Gesprächssituationen durchspiegel – das hat mir bei authentischen Redewendungen viel mehr gebracht als Karteikarten. Die Wörter "kleben" einfach besser, wenn sie in einem natürlichen Zusammenhang stehen.
Klaus, nach 8 Jahren Griechischlernen kann ich dir sagen: Beides hat seinen Platz. Karteikarten sind toll für schnelle Abfragen und um Lücken zu erkennen – aber du hast recht, dass sie allein nicht reichen. Meine Routine ist eine Mischung: Montags und Mittwochs schreib ich mir kurze Vokabel-Selbsttests (ca. 20 Minuten), aber die restliche Zeit lese ich griechische Zeitungen und übe Dialoge. Die Vorlagen, die ich nutze, schreibe ich mir selbst nach echten Situationen – das macht es persönlicher und prakitkabler. Mit drei Kindern im Haus merke ich auch, dass Konsistenz wichtiger ist als die perfekte Methode.