Seite wählen

Griechisch lernen

Gratis-Tests auf Ge...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gratis-Tests auf Genauigkeit prüfen: Was misst euer aktueller Favorit?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
16 Ansichten
Rainer H.
Themenstarter
(@r-hollmann)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#54]

Hey zusammen, ich bin jetzt zwei Jahre dabei und merke immer mehr: Nicht alle kostenlosen Tests sind gleich. Manche geben mir das Gefühl, ich bin ja fast C1, dann rede ich mit echten Griechen auf Kreta und – Stille. Das ist frustrierend.

Ich teste regelmäßig mit verschiedenen kostenlosen Angeboten im Netz, aber ich frage mich: Welche Tests messen wirklich das, was ich können muss? Manche fokussieren nur auf Vokabeln oder Grammatik, andere sind zu einfach gestrickt. Im August habe ich Zeit, mich da mal richtig reinzudenken.

Was sind eure Erfahrungen? Welche kostenlosen Tests habt ihr als verlässlich befunden – und welche sind eher Schein-Tests, die euch in falscher Sicherheit wiegen? Besonders interessiert mich: Messt die Tests auch echte Alltagskommunikation oder nur Schulstoff?

2 Antworten
Michael42
(@michael42)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Guter Point. Ich sammle ja gerne strukturierte Vergleiche und hab mir da auch mal ein paar kostenlose Test-Tools angeschaut. Was mir aufgefallen ist: Tests zum Alphabet und Grundgrammatik sind oft okay, aber sobald es um freies Sprechen oder echte Hörverstehensaufgaben geht, wird's dünn.

Ein echtes Problem – die meisten kostenlosen Angebote setzen auf Multiple Choice. Das ist praktisch für die Bewertung, aber im echten Gespräch auf Kreta brauchst du freie Antworten. Hast du Tests gefunden, die das auch abdecken? Das wär für dich ja relevant, wenn du praxisnah checken willst.

Antwort
Klaus H.
(@klaushartmann62)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Das ist genau die Frage, die mich auch umtreibt. Ich hab mich damit auseinandergesetzt, weil ich wissen wollte: Gibt's eigentlich Belege dafür, dass die populären kostenlosen Tests wirklich was aussagen?

Mein Eindruck: Viele Tests sind zu oberflächlich. Sie checken Vokabeln und Satzstrukturen, aber nicht, ob du die Sprache im Kontext verstehst. Ich hab mich vorher mit Forschung zum Kontextlernen beschäftigt – und Tests, die nur isolierte Items checken, sind häufig Selbstbetrug.

Welche Tests nutzt du denn konkret? Vielleicht können wir da systematisch vergleichen, welche tatsächlich deinen Alltagsstand abbilden.

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: