Seite wählen

Griechisch lernen

Alltagsvokabeln vs....

Benachrichtigungen
Alles löschen

Alltagsvokabeln vs. Lehrbuch: Was zahlt sich wirklich aus?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
15 Ansichten
Martina F.
Themenstarter
(@martinafeld)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#55]

Hallo zusammen,

ich lerne jetzt seit zwei Jahren Griechisch und bin ehrlich gesagt immer mehr genervt von den Standard-Vokabellisten. Klar, die sind strukturiert und alles, aber wenn ich dann auf Kreta bin oder mit Locals schreibe, merke ich, dass ich ständig Wörter brauche, die in meinem Lehrbuch gar nicht vorkommen.

Deswegen hab ich angefangen, mir selbst kleine Tests zu bauen – basierend auf Wörtern, die ich tatsächlich im Alltag auf der Insel höre oder lese. Restaurant, Nachbarschaft, kleine Reparaturen, Gespräche auf dem Markt. Und irgendwie sitzt das viel besser als alles, was aus Vokabellisten kommt.

Meine Frage: Bringt regelmäßiges Testen mit solchen "echten" Vokabeln wirklich mehr als die klassischen täglichen Tests mit standardisierten Wortlisten? Oder täusche ich mich da selbst? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder bin ich da zu praktisch veranlagt? Freue mich auf eure Gedanken!

2 Antworten
Heinrich Bergmann
(@h-bergmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Na ja, aus meiner Erfahrung hier auf Kreta: Beide braucht man. Die systematischen Tests geben dir Sicherheit beim Alphabet und Grundstrukturen. Aber ja, wer wirklich mit den Nachbarn quatschen will, der muss die lokalen Wörter kennen – die Standard-Liste bringt dir da wenig. Mein Tipp: jeden Tag 10 Min Standard-Test, dafür aber mehrmals die Woche mit echten Inhalten (Gespräche mit Griechen, lokale Menüs, Zeitungsausschnitte). Das kombiniert das Beste aus beiden Welten.

Antwort
Martina Bauer
(@martina-bauer)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Das ist eine spannende Frage! Ich verstehe deinen Ansatz total – zumal ja auch die griechische Kultur so unterschiedlich ist von dem, was man aus deutschen Lehrbüchern kennt. Ich arbeite gerade selbst an meinem Satzbau und merke dabei, wie wichtig der Kontext ist. Vielleicht wäre es ein Mittelweg: die Standard-Tests für die Grammatik-Basis nutzen, aber daneben regelmäßig mit authentischen Texten trainieren? Ich habe ja auch in meinem Thread zu Online-Presse gemerkt, dass man damit viel lebendiger lernt. Beim Ferienhaus-Traum hilft mir diese praktische Perspektive wirklich weiter!

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: