Seite wählen

Griechisch lernen

Kostenlose Tests fü...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kostenlose Tests für Gartenvokabeln – welcher misst wirklich?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
10 Ansichten
Brigitte Weiss
Themenstarter
(@brigitte-weiss)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#62]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine Griechischkenntnisse zu vertiefen, um griechische Gartendokumentationen besser zu verstehen. Dabei stoße ich immer wieder auf Pflanzennamen und Fachbegriffe, die ich gerne systematisch üben würde. Es gibt ja mittlerweile viele kostenlose Testseiten und Apps, aber ich bin mir unsicher, welche davon wirklich zuverlässig messen, was ich kann.

Meine Frage: Welche kostenlosen Griechischtests sind eurer Erfahrung nach genau und aussagekräftig? Ich interessiere mich besonders für Tests, die Fachvokabeln (Botanik, Gartenarbeit) berücksichtigen oder zumindest gut mit Kontextvokabeln arbeiten. Manche Tests scheinen mir zu simpel zu sein – man beantwortet ein paar Multiple-Choice-Fragen und fühlt sich hinterher wie auf A2, aber echte Sendungen verstehe ich trotzdem kaum.

Wie erkenne ich, ob ein Test wirklich mein Niveau abbildet und nicht nur oberflächliches Wissen prüft?

Danke für eure Tipps!
Brigitte

1 Antwort
Klaus Hartmann
(@garten_klaus63)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Hey Brigitte,

da kann ich dich gut verstehen. Ich habe lange nach Tests gesucht, die auch botanische Begriffe abdecken – schließlich möchte ich die ganzen Pflanzenschilder richtig lesen können, nicht nur "Fenster" und "Tisch".

Meine Erfahrung: Die meisten kostenlosen Tests sind zu allgemein. Was mir geholfen hat, ist, gezielt nach Tests zu suchen, die mit echten Textauszügen arbeiten – nicht nur isolierte Vokabeln. Und ehrlich gesagt habe ich auch angefangen, mir selbst kleine Tests mit Begriffen aus den Sendungen zu erstellen, die ich anschaue. Das ist aufwendiger, aber viel aussagekräftiger.

Falls du nicht selbst testen willst: Schau mal nach Tests, bei denen du auch längere Texte verstehen musst, nicht nur einzelne Wörter. Da siehst du sofort, ob du wirklich was draufhast oder nur oberflächlich mitgekommen bist.

Klaus

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: