Hallo zusammen,
ich bin relativ neu hier und habe eine Frage, die mich schon seit ein paar Wochen beschäftigt. Ich arbeite als Projektmanager und habe ehrlich gesagt nicht viel Zeit zum Lernen – meist nur kleine Pausen zwischen Meetings oder abends für 20-30 Minuten.
Ich versuche gerade, täglich einen Vokabeltest zu machen, um die Wörter zu überprüfen, die ich in der Woche gelernt habe. Aber ich frage mich, ob das wirklich sinnvoll ist oder ob ich die Zeit nicht besser nutzen könnte. Mein Ziel ist eigentlich sehr konkret: Ich möchte beim Urlaub auf Kreta im Herbst ohne größere Sprachbarrieren durchkommen – also einfache Unterhaltungen mit Einheimischen führen können, im Restaurant bestellen, fragen nach Richtungen, solche Sachen.
Frage an euch: Bringt regelmäßiges Testen wirklich was, oder bin ich mit weniger Tests und mehr Zeit für echte Dialoge besser dran? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht, gerade wenn man wenig Zeit zum Lernen hat?
Kurz: Ja, aber gezielt, nicht täglich alles. 2-3x die Woche gezielt zu konkreten Szenarien testen bringt dir mehr als täglich planlos durchzuklicken.
Gute Frage! Ich höre viel griechisches Material und merke: Vokabeln allein reichen nicht. Tests helfen dir zu wissen, was du kannst – aber ob du es auch im echten Gespräch nutzen kannst, das ist eine andere Sache. In meinem Thread zu Podcasts habe ich gemerkt: regelmäßiges Hören ist mindestens genauso wichtig wie Tests. Vielleicht kombiniertst du beides – Tests 2-3x pro Woche, dafür regelmäßiges Hören?
Ich bin da eher skeptisch, ob tägliche Tests für dein Ziel helfen. Ich lerne seit ein paar Wochen und teste mich selbst auch regelmäßig, aber was mir viel mehr bringt, sind aktive Übungen – also Vokabeln in echten Sätzen nutzen, nicht nur ankreuzen. Für einen Urlaub würde ich dir eher empfehlen, konkrete Szenarios zu üben: wie man im Restaurant bestellt, nach dem Weg fragt, sich vorstellt. Das bringt dir mehr als zu wissen, ob du "Tisch" oder "Stuhl" wiedererkennst.
Tests sind wichtig, ja – aber nicht als Selbstzweck. Ich nutze sie eher zur Kontrolle, ob ich das Gelernte auch wirklich behalte. Für dein konkretes Ziel (Urlaub auf Kreta) würde ich Tests gezielt einsetzen: eine Woche lang tägliche Tests zu einem Thema (z.B. Restaurant-Vokabeln), dann checken, ob du damit auch echte Sätze bauen kannst. So machst du nicht sinnlos Tests, sondern verfestigst wirklich Brauchbares.