Hallo zusammen,
ich bin Ingenieur und arbeite täglich mit griechischen Buchstaben in Formeln – aber ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, wie man sie ausspricht! Jetzt im Sommer habe ich endlich Zeit, das zu lernen. Mir ist aufgefallen, dass ich bestimmte Laute einfach nicht richtig hinbekomme. Zum Beispiel das θ und τ verwechsle ich dauernd, und bei φ, χ, ψ bin ich mir nie sicher, wie ich die unterscheiden soll.
Ich habe einen einfachen Aussprachetest gemacht und bin dabei auf typische deutsche Fehler gestoßen – nicht nur bei mir! Es scheint, als würden viele deutschsprachige Anfänger die gleichen Probleme haben. Gibt es da einen gezielten Test, wo ich meine Aussprache wirklich überprüfen kann? Oder habt ihr Tipps, worauf ich beim Trainieren achten sollte? Ich möchte das endlich hinbekommen, bevor ich irgendwann mit griechischen Kollegen rede und mich blamiere.
Wäre super, wenn ihr eure Erfahrungen teilt!
Ah ja, das kenne ich von hier auf Kreta auch! Da hab ich auch schon drüber geschrieben. Mit den lokalen Handwerkern hier merkst du schnell, wenn du was falsch aussprichst – aber die finden das meistens lustig und helfen dir. Für Tests würde ich sagen: Das Beste ist echtes Feedback von jemandem, der Griechisch spricht. Online-Tests bringen nicht so viel wenn es um Aussprache geht.
Das erinnert mich an meine alte Zeit – ich hab vor 15 Jahren mal angefangen mit Griechisch und jetzt versuche ich wieder reinzukommen. Damals haben mir Aussprache-Übungen überhaupt nicht geholfen, solange ich die Wörter nicht im Kontext gelernt habe. Mein Tipp: Lerne nicht nur einzelne Buchstaben, sondern ganze Wörter und Sätze. Dann sitzt die Aussprache automatisch besser. Tests sind ja schön und gut, aber es geht am Ende um natürliche Kommunikation, oder? Vielleicht schaust du dir Lernvideos an, wo echte Griechen sprechen – das ist effektiver als ein geschriebener Test.
Stefan, das Problem kenne ich zu gut! Als Elektrotechniker arbeite ich mit griechischen Kollegen zusammen und anfangs hat mich das viel Überwindung gekostet. Bei θ und τ hilft mir dieser Trick: θ ist wie ein englisches "th" (weich), τ ist unser deutsches "t" (hart). Für φ, χ, ψ: φ = "ph" wie in "Foto", χ = raues "ch" wie in "Bach", ψ = "ps" zusammen.
Ich habe auch festgestellt, dass es hilft, die Lautkombinationen laut zu sprechen – nicht stumm. Schreib dir ein paar Wörter auf und sprich sie immer wieder. Mit der Zeit entwickelt man ein Gefühl dafür. Vielleicht gibt es auch YouTube-Videos von Muttersprachlern, wo man die Unterschiede hört?
Das ist ja interessant! Ich fahre jedes Jahr nach Kreta und musste mir da auch beibringen, die Buchstaben wenigstens zu lesen – für Restaurant und Markt brauch ich das ja. Ehrlich gesagt: Mit Tests kenne ich mich nicht aus, ich lerne da eher praktisch. Aber ich würd sagen, probier einfach aus, wenn du im Urlaub bist – die Griechen sind geduldig und helfen gerne weiter. Kalimera sagen und dann fragen, wie man ein Wort ausspricht – das funktioniert immer.