Seite wählen

Griechisch lernen

Aussprache-Roadbloc...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Aussprache-Roadblock: Welche Laute bereiten Deutschsprachigen wirklich Probleme?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
9 Ansichten
Manfred Kowalski
Themenstarter
(@technikerhellas)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#61]

Hallo zusammen,

ich arbeite als Elektrotechniker regelmäßig mit griechischen Kollegen zusammen und möchte endlich die Aussprache hinbekommen. Das Problem: Ich kann die Buchstaben lesen, aber wenn ich sie ausspreche, verstehen mich meine Kollegen oft nicht – oder sie korrigieren mich ständig.

Mich interessiert weniger die theoretische Grammatik als vielmehr: Welche griechischen Laute sind für uns Deutschsprachigen tatsächlich die größten Stolpersteine? Ich vermute, es geht um Vokale wie η und ω, aber auch die Konsonanten bereiten mir Kopfzerbrechen – besonders γ vor verschiedenen Vokalen.

Gibt es einen Test oder eine Übersicht, wo man gezielt diese problematischen Laute trainiert? Oder habt ihr aus eigener Erfahrung gelernt, auf welche Unterschiede man als Deutscher besonders achten sollte?

Danke für konkrete Tipps!

2 Antworten
T.Bergmann
(@t-bergmann)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Guter Punkt, Manfred. Ich hab mir auch lange Zeit damit getan und inzwischen merke ich: Das η als geschlossenes i auszusprechen ist automatisch geworden, aber die größte Falle war für mich das γ. Vor α, ο, ω klingt es hart wie unser g, aber vor ε, ι, αι, οι wird es zu einem y-ähnlichen Laut – total verschieden.

Für die Arbeit mit Kollegen würde ich vorschlagen: Such dir gezielt einen Audio-Test raus, wo du diese Kontraste hörst und dann nachsprichst. Regelmäßig, nicht einmalig. Ich mache das jetzt wöchentlich zwischen den Meetings, dauert 10 Minuten. Hat mir mehr gebracht als monatelanges Lehrbuch-Lernen.

Antwort
Klaus H.
(@klaushermsen)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Ehrlich gesagt halte ich viel davon, dass du mit echten Griechen sprichst und die korrigieren dich halt – besser als jeder Test. Aber wenn du gezielt trainieren willst: Das Problem sitzt nicht nur in den Lauten selbst, sondern auch darin, dass wir automatisch deutsche Mustern drüberlegen.

Das ω zum Beispiel – viele denken, das ist wie deutsches o. Ist es nicht, es ist offener. Und bei φ, θ, χ passiert ähnliches. Ich würde mir ehrlich gesagt einen Muttersprachler schnappen und gezielt Minimalpaare durchgehen – βαθύ vs. βατύ, sowas. Tests sind hier wahrscheinlich weniger hilfreich als echtes Feedback, aber gut – falls du einen strukturierten Einstieg brauchst, schau dir mal die Laut-Tabellen mit Beispielwörtern an.

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit Sprachenlernen24. Die Lernmethode ist wirklich effektiv und die Vokabeltrainer helfen mir, das Gelernte zu behalten. Besonders für Anfänger würde ich das empfehlen, weil es strukturiert aufgebaut ist und nicht zu überwältigend wirkt. SL24 Sprachkurs

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: