Hallo zusammen,
ich bin gerade wieder dabei, Griechisch zu lernen – nach 15 Jahren Pause. Damals hatte ich an der Uni zwei Semester, aber ehrlich gesagt ist fast nichts hängengeblieben. Jetzt plane ich für nächstes Jahr eine Rundreise durch die Kykladen und möchte endlich mehr als nur "Kalimera" und "Efharisto" sprechen können.
Ich bin gerade bei den verschiedenen Online-Test-Plattformen unterwegs und sehe überall kostenpflichtige Angebote – manche kosten echt Geld. Tests für Vokabeltraining, Grammatik-Checks, sogar spezielle "Reisegespräche"-Tests. Meine Frage: Lohnt sich das investierte Geld wirklich, oder kann man mit kostenlosen Angeboten genauso gut vorankommen?
Ich bin bereit, was für mein Lernziel auszugeben, aber ich möchte auch nicht blindlings in irgendwelche Premium-Kurse rennen. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit bezahlten Test-Paketen gemacht? Welche sind empfehlenswert, welche eher nicht?
Danke schonmal!
Für dein Reiseziel würde ich einen praktischen Ansatz nehmen. Ich lerne Griechisch neben meinem Job und teste mich regelmäßig – die Plattformen, die wirklich was taugen, sind die, wo du am Ende weißt, ob du ein Gespräch im Restaurant oder beim Busverleihen tatsächlich schaffst.
Manche bezahlten Angebote sind da ehrlich gesagt besser strukturiert und zeigen dir auch, wo genau die Lücken sind. Ich hab mich auch schon mit den praktischen Dingen in Griechenland auseinandergesetzt, und dafür ist ein guter Test tatsächlich wertvoll – besser du weißt vorher, dass du die Sätze auch wirklich beherrschst.
Mein Fazit: 10–15 Euro für ein ordentliches Reisevorbereiter-Test-Paket? Würde ich machen. Aber nicht für jeden Test.
Hey Martina, ich würde sagen: Kommt drauf an, was du genau brauchst. Wenn du hauptsächlich Vokabeln und alltägliche Redewendungen trainieren möchtest, reichen kostenlose Tests oft völlig aus. Ich selbst konzentriere mich momentan auf das Alphabet – mit kostenlosen Übungen und regelmäßigen Selbsttests mache ich gute Fortschritte, ohne was bezahlen zu müssen.
Wo ich ein kostenpflichtiges Angebot aber sinnvoll finde: wenn es spezifisch auf dein Niveau abgestimmt ist und dir echtes Feedback gibt. Generische Tests findest du überall umsonst. Aber wenn eine Plattform z.B. deine Aussprache beurteilt oder Tests nur für die Sprachastufe A1/A2 Tourismus anbietet – das könnte dein Geld wert sein.
Mein Tipp: Probier erst die kostenlosen Versionen aus. Wenn die zu allgemein sind und du merkst, dass dir eine spezialisiertere Richtung fehlt, dann investier in was Gezieltes.