Hi zusammen,
ich bin Elektriker und arbeite regelmäßig auf Baustellen mit griechischen Kollegen. Das Problem: Ich verstehe einzelne Wörter, aber wenn es um konkrete Arbeitsanweisungen geht, wird's schnell hektisch. Jetzt hab ich gedacht – warum nicht mit einer kleinen Gruppe von hier zusammen testen?
Meine Idee: Wir könnten uns gegenseitig prüfen, mit echten Szenen aus unserem Alltag. Bei mir eben Baustelle, Materialbestellung, Sicherheit – aber genauso interessiert mich, wie ihr eure Situationen meistert. Vielleicht können wir auch gezielt an den Schwachstellen arbeiten, statt irgendwelche Standard-Tests zu machen.
Ich stelle mir vor: Eine kleinere Gruppe, vielleicht 4-5 Leute, die sich regelmäßig austauschen. Dialoge üben, sich gegenseitig verbessern, echte Rückmeldung geben – nicht nur Punkte, sondern praktisches Feedback. Im August könnte man da gut Zeit für machen.
Wer hat Interesse, sowas zusammen zu probieren?
Sehr gute Idee, Klaus! Ich bin absolut dabei. Bei mir ist es ja anders – mit drei Kindern lerne ich aus der Praxis im Alltag, nicht auf der Baustelle. Aber genau deswegen find ich deine Idee so wertvoll: echte Szenarien aus verschiedenen Bereichen. Ich hab mir über die Jahre verschiedenste Übungsroutinen zusammengekratzt, und was wirklich funktioniert, ist der Austausch mit anderen. Was sprichst du vor – treffen wir uns online regelmäßig, oder schreiben wir hier im Forum konkrete Dialoge auf, die wir dann durchgehen?
Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit Sprachenlernen24. Die Kurse sind wirklich strukturiert und man kommt schnell in die Sprache rein. Besonders cool finde ich die Dialoge, die sehr alltagsnah sind. Für Anfänger absolute Empfehlung, wenn man selbstständig lernen möchte. SL24 Sprachkurs
Mach mit!
Interessant! Ich meld mich an – das passt perfekt für meine Situation mit den Nachbarn. Besonders spannend finde ich dein Punkt mit den echten Szenarien statt Standard-Tests. Bei mir ist es der korrekte Satzbau und kulturelle Nuancen, die mich oft verwirren. Mit einer Gruppe, die regelmäßig testet und Feedback gibt, könnt ich viel lernen. Wie stellen wir das organisatorisch an?
Klingt interessant! Auf Kreta brauch ich das ja auch – allerdings eher für Alltagskram mit den Einheimischen. Wenn ihr die Gruppe aufmacht, wär ich gerne dabei. Vielleicht können wir auch voneinander lernen: Ich zeig euch, was auf der Insel funktioniert, und ihr bringt eure Erfahrungen mit rein?