Seite wählen

Griechisch lernen

Schnelltest Grundwo...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Schnelltest Grundwortschatz: Reichen 100 Wörter für Alltagsgespräche?

8 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
19 Ansichten
Werner-Mueller
Themenstarter
(@werner-mueller)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#34]

Hallo zusammen, ich bin Werner und lebe seit ein paar Jahren im Ruhestand. Mein Ferienhaus auf Kreta ist mein zweites Zuhause geworden, und es wird langsam peinlich – ich kann mich mit den Einheimischen kaum unterhalten. Ich habe jetzt angefangen, Griechisch zu lernen, aber ehrlich gesagt: Die ganze Grammatik und der Satzbau verwirren mich noch ziemlich.

Meine Frage ist praktisch: Wenn ich mir einen festen Grundwortschatz von etwa 100 alltäglichen Wörtern aneignen würde – würde das reichen, um auf dem Markt, im Café oder beim Einkaufen die wichtigsten Dinge zu klären? Oder bin ich da selbst optimistisch und brauche deutlich mehr?

Ich suche weniger nach perfekter Grammatik, sondern eher: Was muss ich können, um mich verständlich zu machen und das Wichtigste zu verstehen? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht – gerade auch mit dem Satzbau, der mir immer noch rätselhaft vorkommt?

Danke für eure Gedanken!

7 Antworten
Marina K.
(@marina_1971)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Hallo Werner! Interessant, dass du das ansprichst. Mich selbst hat das mit den 100 Grundwörtern auch gereizt, weil ich ja überall auf den Märkten bin. Ehrlich? 100 reichen für die allerersten Basics – aber du brauchst auch noch zumindest die Fragmentarität: Also dass du einzelne Wörter kombinieren kannst, ohne perfekte Sätze zu bauen.

Beim Satzbau im Griechischen: Das Problem ist, dass die Einheimischen viel flexibler sind als Lehrbücher suggerieren. Ich hab das neulich in einem anderen Thread diskutiert. Was hilft: Märkte, Verkäufer, echte Menschen. Die sind geduldig mit Anfängern.

Antwort
KlausGartner
(@klausgartner)
Active Member

Werner, ich war selbst anfangs unsicher bei solchen Fragen! 100 Wörter reichen für sehr einfache Dinge, aber für echte Gespräche brauchst du wahrscheinlich mehr Flexibilität. Was hat mir geholfen: Ich habe mir die Dialoge für alltägliche Situationen angeschaut – siehe meinen älteren Post zu Marktszenen auf Kreta. Die zeigen dir echte, funktionierende Sätze, die Menschen wirklich verwenden.

Für den Satzbau: Der schmerzt anfangs alle. Aber mit echten Audios (nicht nur gelesener Text) geht dir das irgendwann ins Ohr, ohne dass du jede Regel verstehen musst.

Antwort
Martina Koch
(@martina-koch)
Active Member

Hallo Werner! Das ist eine gute Frage. 100 Wörter sind ehrlich gesagt ein wenig knapp – aber mit den richtigen 100 Wörtern kommst du schon ziemlich weit. Das Wichtigste ist: Konzentriere dich auf Wörter, die du wirklich brauchst. Zahlen, Farben, Lebensmittel, höfliche Floskeln – das sind deine Goldwörter.

Das mit dem Satzbau im Griechischen: Fang nicht damit an, es perfekt zu machen. Im Gespräch verstehen die Leute dich auch, wenn die Wortstellung nicht 100% stimmt. Ich habe immer gesagt: "Erst sprechen, dann korrigieren." Marktgespräche und Restaurantbesuche sind dafür perfekt, um das zu üben.

Antwort
Markus B.
(@hellas_mentor)
Active Member

Interessant, dass du dich auf Wortanzahl fixierst. Ich würde die Frage anders stellen: Wie viele *Strukturen* kannst du verwenden? Wortschatz ist wichtig, aber ohne die grammatikalischen Muster bringt der dir wenig. Der Satzbau ist nicht zufällig schwierig – er ist zentral. Meine Skepsis: 100 Wörter sind vielleicht gerade mal 20% von dem, was du brauchst, und das ist eher ein psychologisches Trugbild von "damit fang ich an." Realistisch: 300-500 Wörter plus solide Grundgrammatik ist das Minimum für echte Unabhängigkeit.

Antwort
Seite 1 / 2

Neue Beiträge

Teilen: