100 Wörter? Realistisch: zu wenig für flüssige Unterhaltungen. Aber die richtige Frage ist ja nicht die Menge, sondern: Kannst du diese 100 Wörter auch im Kontext anwenden? Das ist das Problem, das ich bei vielen Lernmethoden sehe – man testet einzelne Wörter, aber im echten Gespräch zerfällt alles, weil der Kontext fehlt. Ich habe das schon mal durchgekaut. Mein Rat: Lass die Tests los und lern direkt in echten Situationen.
Werner, das kenne ich noch von früher – dieses Gefühl, dass man ständig zu wenig weiß. Aber ganz ehrlich: Nach 20 Jahren Pause habe ich auch mit sehr kleinen Vokabelpaketen wieder angefangen. Die Grammatik ist tückisch, ja, aber für einfache Marktgespräche brauchst du weniger als du denkst. Der Satzbau macht mich auch noch fertig, deshalb setze ich auf Hören und echte Gespräche. 100 Wörter plus "entschuldigen Sie, können Sie langsamer sprechen" – damit kommst du schon weit. Mein Plan ist, nächstes Jahr die Kykladen zu bereisen, und ich vertrau drauf, dass das klappt.
Na ja, schwer zu sagen. Kommt drauf an.