Hallo zusammen,
ich bin Marcus und lerne Griechisch, weil mich die Sprache hinter den griechischen Buchstaben in meinen technischen Formeln endlich interessiert. Nach ein paar Monaten Lernen bin ich mir aber unsicher: Wie kann ich wirklich überprüfen, auf welchem Niveau ich bin?
Ich beschäftige mich viel mit Satzbau und traditionellen Redewendungen – das finde ich spannender als nur Vokabeln zu pauken. Aber wenn ich dann einen Online-Test mache, bekomme ich oft 70-80% hin, und ich weiß gar nicht, ob das A1 oder schon A2 bedeutet.
Gibt es hier einen Test, der wirklich aussagekräftig ist? Am liebsten etwas, das nicht nur Multiple Choice ist, sondern wo ich auch selbst konstruieren muss? Ich will nicht wissen, dass ich gut bin – ich will wissen, wo ich wirklich stehe.
Danke schon mal!
Da stimme ich Klaus zu, aber ich würde noch ergänzen: Schau dir doch Videos von Griechen an, nicht Lernvideos. Ich hatte das gleiche Problem wie du – nach 15 Jahren Pause reinfallen und gedacht, ich bin besser als ich bin. Bei echtem Griechisch-Content merkst du sofort dein wahres Niveau. Vielleicht hilft das dir bei den Redewendungen auch besser weiter? Ich teste mich immer so: Kann ich einer Serie folgen? Ja = besser dran als ich dachte. Nein = noch viel zu lernen!
Hallo Marcus, das Problem kenne ich gut! Ich fahre jeden Sommer nach Kreta und merke immer wieder: Die Tests sind eine Sache, echte Menschen verstehen ist was anderes. Mein Tipp: Mach einen offiziellen Test (z.B. vom Goethe-Institut oder so ähnlich für Griechisch), das gibt dir Klarheit. Dann versuch einfach, mit Einheimischen zu reden – wenn der Bäcker am Markt dich versteht, weißt du mehr als jeder Test dir sagt. Für die technische Seite kann ich dir leider nicht helfen, aber im echten Leben hilft nur üben.
Kurz gesagt: Such dir einen Tandempartner aus Griechenland. Dann weißt du sofort, wo du stehst!