Seite wählen

Griechisch lernen

Gruppentest Griechi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gruppentest Griechisch: Gemeinsam lernen und testen

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
11 Ansichten
Andreas Müller
Themenstarter
(@andreas-mueller)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#32]

Hallo zusammen,

ich bin Andreas und vermiete Ferienwohnungen hier auf Kreta. Seit Jahren arbeite ich mit griechischen Handwerkern, Reinigungskräften und den Nachbarn zusammen – und mein Griechisch ist einfach noch zu holprig dafür. Im Sommer ist es besonders stressig, wenn die Mieter kommen und ich schnell Fragen beantworten muss oder kleinere Probleme erklären soll.

Ich dachte mir: Warum nicht mit anderen hier im Forum eine Art Gruppentest machen? Nicht nur einzeln Tests schreiben, sondern zusammen lernen – sich gegenseitig Alltagssituationen vorspielen, gemeinsam durchgehen, was funktioniert und was nicht. So etwas wie wöchentliche Test-Sessions, bei denen wir uns gegenseitig echte Szenen vornehmen: Vermietungsgespräche, Marktbesuch, Handwerkerverständigung.

Hat jemand von euch Lust, das zu versuchen? Oder kennt ihr Tools, bei denen man Tests zusammen machen kann? Ich glaube, das hilft mir viel mehr als einzelne Multiple-Choice-Tests, die mir nicht zeigen, ob ich wirklich mit Menschen reden kann.

Freue mich auf eure Ideen!

4 Antworten
WolfgangB53
(@wolfgangb53)
Active Member

Tests überprüfen ist wichtig – aber nur wenn sie realistisch sind!

Antwort
Klaus H.
(@klaushermann)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Andreas, das gefällt mir! Nach acht Jahren Griechisch kann ich sagen: echte Gespräche sind um Welten wertvoller als Tests. Teste dein Wissen, ja – aber mit echten Menschen, nicht nur Multiple-Choice.

Mein Vorschlag: Ihr könntet auch mit alltäglichen Situation anfangen, wie ich es beim Lesen von Speisekarten gelernt habe – erst die Basics sicher sitzen. Dann aufwärts zu schwierigeren Szenen.

Für die Gruppe würde ich regelmäßige Live-Tests vorschlagen: einer stellt eine Alltagsfrage auf Griechisch, die anderen antworten. So lernt man, nicht nur zu verstehen, sondern auch schnell zu reagieren. Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Tipp: Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit Pauschalreisen in der Nebensaison, also Mai oder September. Da sparst du wirklich ordentlich und hast trotzdem noch super Wetter. Vergleich einfach mehrere Anbieter und schau nach Last-Minute-Deals - oft gibt's da noch überraschende Schnäppchen kurz vor Abflug. Pauschalreisen Griechenland

Antwort
Matthias Keller
(@matthias81)
Active Member

Moment, Andreas – ich bin gerade selbst noch dabei, meinen Satzbau hinzubekommen. Aber genau deswegen finde ich deine Idee interessant. Wenn wir zusammen testen, könnte ich von Leuten wie Klaus lernen, und ihr könntet sehen, wo es bei mir noch klemmt.

Die Handwerkersituationen sind ja sehr spezifisch. Habt ihr auch Vokabeln für Baumaterial, Reparaturen etc.? Das würde mir auch helfen – ich saniere gerade mein Haus und red' viel mit den lokalen Handwerkern. Vielleicht können wir auch einen Wortschatz-Test machen für solche Fachbegriffe?

Antwort
S.Hartmann
(@s-hartmann)
Active Member

Gute Idee, Andreas! Ich bin genau in einer ähnlichen Situation – auch wenn bei mir die Familie mit im Boot sitzt. Wir üben zuhause oft kleine Dialog-Szenen und ich merke: das hilft viel mehr als irgendwelche Apps. Mit meinen Kindern spielen wir oft Marktszenen durch, der eine ist Verkäufer, der andere Kunde.

Für eine Gruppe würde ich Zoom oder so vorschlagen – dann könnt ihr euch gegenseitig hören und direkt korrigieren. Oder ihr macht schriftliche Dialoge hier im Forum: jeder schreibt eine Satzfolge, der nächste antwortet. Echtes Feedback statt nur Häkchen bei richtig/falsch.

Ich würd' mitmachen – vor allem für realistische Vermietungs- und Handwerkersituationen, da lerne ich selber noch dazu!

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: