Hallo zusammen,
ich betreibe mehrere Ferienwohnungen hier auf Kreta und merke immer wieder, wie wichtig es ist, mit meinen Gästen flüssiger kommunizieren zu können. Bisher helfe ich mir mit Englisch durch, aber das fühlt sich unpersönlich an – besonders bei Stammgästen, die sich freuen würden, wenn ich wenigstens ein bisschen Griechisch spreche.
Meine Frage: Ich möchte mir selbst kleine schriftliche Tests zusammenstellen, um zu überprüfen, ob ich die alltäglichen Redewendungen rund um Vermietung wirklich sicher beherrsche. Dinge wie "Willkommen in der Wohnung", "Hier ist der Schlüssel", "Haben Sie Fragen zum Wifi?", "Der nächste Markt ist...", solche praktischen Sätze.
Wie baut man so etwas sinnvoll auf? Soll ich einfach Dialoge schreiben und mich selbst abfragen? Oder gibt es bessere Methoden, um das Ganze strukturiert zu gestalten? Und worauf sollte ich bei meinen Tests achten – eher schriftlich oder auch Aussprache testen?
Danke für eure Tipps!
Hallo Marios, das ist wirklich eine schöne praktische Zielsetzung. Ich würde sagen: Schreib dir selbst ein kleines Szenariobuch auf – verschiedene Gast-Situationen mit typischen Fragen und deinen Antworten. Dann kannst du regelmäßig durchgehen und überprüfen, ob du auch unter Druck (wenn ein Gast wirklich vor dir steht) die Sätze flüssig sprichst. Vielleicht auch eine Freundin oder einen Freund bitten, dir Fragen zu stellen? Das ist realistischer als Selbsttests.
Das ist ja spannend, dass du dich damit auseinandersetzt. Aber ehrlich gesagt – hast du dich schon gefragt, ob die Tests, die du selbst entwirfst, dir wirklich sagen, was du brauchst? Bei meinen Recherchen zu Lerneffektivität bin ich immer wieder darauf gestoßen, dass Selbsttests sehr anfällig für Selbstbetrug sind. Du weißt ja schon, worauf die Antwort hinausläuft, wenn du die Frage selbst schreibst.
Hast du überlegt, einen Muttersprachler einzuspannen – vielleicht jemanden aus der Gemeinde – der dir realistische Szenarien vorspielt? Das würde deutlich aussagekräftiger sein als eine selbstgeschriebene Prüfung.
Marios, das reminds me ein bisschen an meine Situation mit den byzantinischen Bauphasen. Nur dass du halt konkrete Gäste hast, die dich verstehen sollen. Ich würde sagen: Schreib dir Dialoge auf, die echten Situationen entsprechen – Ankuft, Check-in, kleine Probleme melden. Dann lies sie laut vor und nimm dich selbst auf. Das Anhören ist oft brutaler ehrlich als nur zu lesen. Du merkst sofort, wo die Aussprache schlecht sitzt.
Guter Punkt. Ich denke, es geht weniger um Tests im klassischen Sinne, sondern eher um Rollenspiele – realistische Szenarien durchspielen und dann überprüfen, ob die Kommunikation klappt.