Seite wählen

Griechisch lernen

Schriftliche Selbst...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Schriftliche Selbsttests für das Alphabet – welche Vorlagen nutzt ihr?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
28 Ansichten
Klaus-Papadopoulos
Themenstarter
(@klaus-papadopoulos)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#30]

Guten Tag zusammen,

ich bin Klaus, frisch pensioniert aus München, und nutze jetzt endlich die Zeit um Griechisch zu lernen – etwas das ich mir seit Jahrzehnten vorgenommen hatte. Angefangen habe ich mit dem Alphabet, und ich merke dass mich das wirklich fasziniert. Diese Buchstaben haben so eine schöne Systematik, besonders die Verbindung zu unseren lateinischen Buchstaben.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich möchte meinen Fortschritt beim Alphabet und bei ersten Wörtern regelmäßig schriftlich testen – also richtig auf Papier, so wie man es früher in der Schule gemacht hat. Nicht nur am Bildschirm klicken.

Konkret suche ich:
- Vorlagen die man ausdrucken kann, z.B. zum Nachschreiben oder Ergänzen einzelner Buchstaben
- Methoden wie man sich selbst zuhause sinnvoll testet (Diktat? Lückentexte? Reihenfolge der Buchstaben?)
- Vielleicht Erfahrungsberichte wie ihr selbst getestet habt ob ein Buchstabe wirklich sitzt oder ob man ihn nur zu erkennen glaubt

Ich habe festgestellt dass ich Alpha bis Gamma schon ganz gut schreibe, aber ab Delta wird es wackelig. Besonders die Kleinbuchstaben machen mir zu schaffen.

Freue mich über jeden Tipp! Ich habe den ganzen Sommer Zeit und bin mit Geduld gesegnet.

Viele Grüße,
Klaus

1 Antwort
Markus B.
(@alphaletters7)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Hallo Klaus P.,

schön dass du dich so intensiv damit auseinandersetzt! Ich kenn das Problem mit den Kleinbuchstaben auch – bei mir war es ähnlich.

Was mir persönlich am meisten geholfen hat: Ich schreib mir einfach jeden Morgen vor der Arbeit die Buchstaben auf, die ich gerade lerne. Delta, Epsilon, Zeta – jeweils groß und klein mehrmals hintereinander. Klingt simpel, aber die Handschrift prägt sich einfach besser ein als nur zuzuschauen.

Für Tests würd ich dir folgendes empfehlen: Schreib dir selbst Diktate auf – sag den Buchstabennamen laut auf und schreib ihn auf. Danach kontrollieren. Das zwingt dich wirklich, den Buchstaben zu kennen, nicht nur zu erkennen.

Printvorlagen find ich persönlich weniger nötig, aber probier mal einfach ein leeres Blatt und zeichne Linien rein – wie früher in der Schule. Dann hast du die gleiche Struktur.

Mit Geduld und regelmäßigem Training wirst du das schnell schaffen. Bei mir hat's etwa zwei, drei Wochen gedauert bis es wirklich saß.

Viel Erfolg noch!

Markus

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: