Hallo zusammen,
ich lerne jetzt seit knapp zwei Jahren Griechisch und hab mich die ganze Zeit auf Grammatik und Vokabeln konzentriert. Alle Tests die ich mache – ob online oder aus meinem Lehrbuch – schaffe ich meistens mit 90% oder mehr. Deklinationen, Konjugationen, Satzstellung... das sitzt alles ziemlich gut, finde ich.
Aber letzte Woche hab ich mir gedacht, ich teste mal wie weit ich wirklich bin, und hab eine griechische Serie angefangen (irgendwas auf einem Streaming-Dienst, spielt auf einer Insel). Und ich versteh buchstäblich: nichts. Na gut, vielleicht mal ein Wort hier und da, aber keine Sätze, kein Zusammenhang, gar nichts. Die reden als würden sie eine völlig andere Sprache sprechen als ich gelernt hab.
Das hat mich ehrlich gesagt ziemlich frustriert, weil ich dachte ich bin schon auf einem soliden Niveau. Jetzt frage ich mich ob meine ganzen Testergebnisse eigentlich gar nichts bedeuten oder ob ich irgendwas grundlegend falsch mache beim Lernen.
Ist das normal? Ich hab jetzt Sommerurlaub und hätte eigentlich vor, die nächsten Wochen intensiver mit dem Griechischen weiterzumachen – aber ich weiß gerade nicht so recht in welche Richtung. Macht es Sinn einfach mehr Serien zu schauen auch wenn ich kaum was verstehe, oder fehlt mir da eine komplett andere Grundlage?
Danke schonmal