Hallo zusammen! Ich lerne jetzt seit ein paar Wochen Griechisch und bin total begeistert – vor allem das Alphabet fasziniert mich unheimlich. Das Gefühl, wenn man plötzlich Buchstaben erkennt und zusammenlesen kann, ist wirklich toll! Mein großes Ziel ist es, auf einer Speisekarte entziffern zu können was drin steht, und Straßenschilder zu lesen ohne ratlos danebenzustehen.
Dieser Sommer wäre eigentlich perfekt um das mal in der Praxis zu testen, aber bevor ich nach Griechenland reise möchte ich ehrlich wissen wo ich wirklich stehe. Nicht so ein Test bei dem man sich irgendwie durchklicken kann und am Ende steht 'Glückwunsch, du bist auf A2!' obwohl man eigentlich noch kaum was kann.
Gibt es Online-Tests die wirklich unterscheiden zwischen 'du erkennst Buchstaben' und 'du hast echtes A2-Niveau'? Manche Tests die ich gefunden habe fühlen sich sehr einfach an und ich weiß nicht ob ich die schaffe weil ich schon gut bin oder weil sie einfach zu leicht gemacht sind. Ich mache mir keine Illusionen – ich bin Anfängerin – aber ich will eine ehrliche Einschätzung und keine Schmeichelei. Kennt jemand seriöse kostenlose Tests die das wirklich differenziert messen?
Ich kenn das Problem – ich sitze auch noch ziemlich am Anfang und frag mich manchmal, ob ich wirklich was lerne oder nur Buchstaben wiedererkennen kann.
Was mir ein bisschen geholfen hat: Es gibt beim Goethe-Institut eine Beschreibung was A2 eigentlich bedeutet (Kannbeschreibungen heißt das glaub ich), und da kann man sich selbst ehrlich einschätzen. Klingt simpel, aber wenn man die Liste durchgeht und merkt, dass man bei 80% der Punkte sagt "naja, eigentlich nicht wirklich..." – dann hat man seine Antwort schon.
Für Griechisch speziell würd ich sagen: Speisekarte lesen und Schilder entziffern ist eher A1, das schafft man wenn man das Alphabet wirklich sitzt. Echtes A2 heißt dann schon sowas wie einfache Dialoge verstehen oder eine Bestellung aufgeben ohne dass der Kellner sofort auf Englisch umswitcht.
Ich glaub die meisten kostenlosen Tests sind halt wirklich zu weich. Da hilft ehrlich gesagt nur: im Urlaub einfach ausprobieren und schauen was passiert. Das ist der härteste aber auch ehrlichste Test den's gibt.