Hallo zusammen,
ichmal eine ehrliche Frage, die mich seit Wochen beschäftigt. Ich lerne jetzt seit gut einem Jahr Griechisch – hauptsächlich mit YouTube-Videos, einem Sprachkurs-Buch und ein paar Apps. Laut meiner eigenen Einschätzung müsste ich so ungefähr auf A2 sein, aber ich zweifle zunehmend daran, ob das wirklich stimmt oder ob ich mir da was vormache.
Das Problem: Die meisten Apps geben mir grüne Häkchen und Punkte, aber das fühlt sich irgendwie nicht nach echter Überprüfung an. Ich klicke mich durch, erkenne Muster im Multiple-Choice-Format und bestehe Übungen – aber weiss ich deshalb wirklich, ob mein Griechisch A2-würdig ist?
Ich hab diesen Sommer eigentlich geplant, im September nach Kreta zu fahren, und wollte mich dort zumindest halbwegs verständigen können. Nicht touristisches Bitte-Danke-Niveau, sondern wirklich einfache Gespräche führen. Aber bevor ich mir da falsche Hoffnungen mache, möchte ich das vorher realistisch testen.
Gibt es irgendwelche kostenlosen Online-Tests, die einen ehrlich beurteilen – also nicht nur Multiple-Choice, sondern wirklich zeigen, wo man steht? Idealerweise mit Rückmeldung, was man noch nicht kann. Ich bin für jeden Hinweis dankbar, auch wenn das Ergebnis ernüchternd sein sollte. Besser jetzt als erst auf Kreta merken.
Ich bin da ehrlich gesagt ein bisschen skeptisch gegenüber dem ganzen Onlinetest-Ansatz. Nicht weil die Tests schlecht wären, sondern weil ich glaube dass viele Leute testen anstatt zu lernen und dann wundern wenn nix sitzt.
Aber zur Frage: Was mir am meisten geholfen hat um meinen echten Stand zu kennen, war ein konkretes Übungsheft für die KPG-Prüfung – die gibt es manchmal als PDF-Leseprobe oder Probekapitel auf den Verlagsseiten. Das ist dann zwar kein interaktiver Test, aber man sieht sofort ob man die Texte wirklich lesen kann oder ob man stockt.
Für Kreta im September: Ich würde dir empfehlen jetzt sofort mit dem Üben anzufangen statt erstmal drei Wochen lang tests zu machen.
Guten Tag,
als jemand der schon länger mit der griechischen Sprache beschäftigt ist, möchte ich einen etwas anderen Blickwinkel einbringen. Das Konzept der starren Niveaustufen wie A2 ist für Griechisch meiner Erfahrung nach nur bedingt aussagekräftig, weil die Sprache in Grammatik und Aussprache deutlich komplexer ist als viele andere europäische Sprachen.
Trotzdem: Es gibt vom Goethe-Institut-ähnlichen Ansatz her die Hellenische Kulturorganisation, die auf ihrer Seite Beispielmaterialien für das KPG-Zertifikat anbietet. Das ist der offizielle griechische Sprachnachweis, und die Übungsaufgaben dort sind deutlich anspruchsvoller als App-Inhalte.
Was ich ergänzen möchte: Ein A2-Test misst vor allem Leseverstehen, Hörverstehen und manchmal einfaches Schreiben. Was er nicht misst ist das freie Sprechen. Wer wirklich wissen will ob er kommunizieren kann, der muss sprechen – nicht tippen. Für Ihren Kreta-Urlaub im September ist das entscheidend.
Ich seh das etwas anders als Kostas_1975 oben – finde, die GER-Stufen sind schon nützlich als grobe Orientierung, gerade wenn man keinen Kurslehrer hat der einem Feedback gibt.
Zur eigentlichen Frage: Der Test vom Hellenic American Union (hau.gr) hat kostenlose Einschätzungstests online, die ich für ziemlich brauchbar halte. Kein Hokuspokus, einfach direkte Aufgaben die dem echten Prüfungsformat ähneln. Ich hab mich damals damit getestet bevor ich mich für einen fortgeschrittenen Kurs angemeldet hab – hat gut gepasst.
Außerdem: Der europass-Sprachtest der EU-Kommission ist ein wenig bekannter Tipp. Nicht perfekt, aber kostenlos, unabhängig und gibt zumindest ein Gefühl für das Niveau. Kombinier das mit dem LanguageCert-Material das Matthias81 erwähnt hat, dann hast du eine zweite Meinung sozusagen.
Und mal ehrlich: Wenn du nach einem Jahr lernst und fragst ob du wirklich A2 bist, bist du wahrscheinlich schon selbstkritisch genug um nicht komplett daneben zu liegen.
Wenn Du regelmäßig Anregungen per eMail zum Griechisch lernen möchtest, trage Dich einfach im Newsletter ein. https://www.sprachenlernen24.de/griechisch-lernen/?utm_content=WC97498
Die Frage kenn ich gut – ich hab damals ähnliches durchgemacht, und ich muss ehrlich sagen: App-Punkte sind kein zuverlässiger Maßstab. Ich hab das hier im Forum schon ausführlicher beschrieben, aber kurz: Multiple-Choice-Tests messen hauptsächlich Wiedererkennung, kein aktives Sprachvermögen.
Was ich empfehlen kann: Schau dir die Beispielaufgaben vom LanguageCert-Zertifikat (früher KPG) an – die haben auf ihrer Website kostenlose Musterprüfungen für alle Niveaus. Die sind nicht interaktiv auswertbar, aber du merkst sehr schnell, ob du die Texte wirklich verstehst oder nur ratst. Besonders der Hörverstehensteil ist brutal ehrlich.
Ein zweiter guter Check: Such dir auf YouTube echte A2-Hörtexte auf Griechisch (kein Lehrbuch-Langsamsprechen, sondern halbwegs natürliches Tempo) und schau, wieviel du davon mitbekommst. Wenn du 60–70% verstehst, bist du realistisch im A2-Bereich. Weniger als die Hälfte – dann eher A1+.
Für deinen Kreta-Trip im September: Lieber jetzt mit dem Test ernüchtern lassen und gezielt üben, als im September schweigend am Tisch sitzen.