Seite wählen

Griechisch lernen

Selbsttäuschung bei...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Selbsttäuschung beim Lernen: Bin ich wirklich auf A2 oder bilde ich mir das ein?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
19 Ansichten
S.Hartmann
Themenstarter
(@s-hartmann)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#17]

Hallo zusammen,

ichmal eine ehrliche Frage, die mich seit Wochen beschäftigt. Ich lerne jetzt seit gut einem Jahr Griechisch – hauptsächlich mit YouTube-Videos, einem Sprachkurs-Buch und ein paar Apps. Laut meiner eigenen Einschätzung müsste ich so ungefähr auf A2 sein, aber ich zweifle zunehmend daran, ob das wirklich stimmt oder ob ich mir da was vormache.

Das Problem: Die meisten Apps geben mir grüne Häkchen und Punkte, aber das fühlt sich irgendwie nicht nach echter Überprüfung an. Ich klicke mich durch, erkenne Muster im Multiple-Choice-Format und bestehe Übungen – aber weiss ich deshalb wirklich, ob mein Griechisch A2-würdig ist?

Ich hab diesen Sommer eigentlich geplant, im September nach Kreta zu fahren, und wollte mich dort zumindest halbwegs verständigen können. Nicht touristisches Bitte-Danke-Niveau, sondern wirklich einfache Gespräche führen. Aber bevor ich mir da falsche Hoffnungen mache, möchte ich das vorher realistisch testen.

Gibt es irgendwelche kostenlosen Online-Tests, die einen ehrlich beurteilen – also nicht nur Multiple-Choice, sondern wirklich zeigen, wo man steht? Idealerweise mit Rückmeldung, was man noch nicht kann. Ich bin für jeden Hinweis dankbar, auch wenn das Ergebnis ernüchternd sein sollte. Besser jetzt als erst auf Kreta merken.

1 Antwort
Klaus-Weber
(@klaus-weber)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Ich bin da ehrlich gesagt ein bisschen skeptisch gegenüber dem ganzen Onlinetest-Ansatz. Nicht weil die Tests schlecht wären, sondern weil ich glaube dass viele Leute testen anstatt zu lernen und dann wundern wenn nix sitzt.

Aber zur Frage: Was mir am meisten geholfen hat um meinen echten Stand zu kennen, war ein konkretes Übungsheft für die KPG-Prüfung – die gibt es manchmal als PDF-Leseprobe oder Probekapitel auf den Verlagsseiten. Das ist dann zwar kein interaktiver Test, aber man sieht sofort ob man die Texte wirklich lesen kann oder ob man stockt.

Für Kreta im September: Ich würde dir empfehlen jetzt sofort mit dem Üben anzufangen statt erstmal drei Wochen lang tests zu machen.

Antwort
Teilen: