Hallo zusammen,
ich mache mir langsam ernsthaft Gedanken. Seit 6 Monaten lerne ich mit Duolingo Griechisch und schaffe deren Tests mittlerweile echt problemlos. Bin schon bei Level 3 in fast allen Bereichen, die App sagt ich hätte über 2000 Wörter gelernt.
Aber: Vorletzte Woche war ich mit meiner Familie in einem griechischen Restaurant hier in der Stadt. Ich wollte mal mein Griechisch ausprobieren und hab versucht auf griechisch zu bestellen. Der Kellner hat mich komplett ratlos angeschaut, als würde ich Chinesisch sprechen. Hatte das Gefühl, er versteht kein einziges Wort von dem was ich sage.
Das gleiche bei meinem Nachbarn - der ist Grieche und wir unterhalten uns normalerweise auf Deutsch. Als ich ihm erzählt hab, dass ich Griechisch lerne und ein paar Sätze auf griechisch gesagt hab, meinte er nur "Ach so" und ist schnell weitergelaufen.
Jetzt plane ich für August einen Urlaub nach Kreta und hab echt Angst, dass das ein Desaster wird. Sind die App-Tests komplett für die Tonne oder mach ich grundsätzlich was falsch? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke schonmal!