Seite wählen

Griechisch lernen

Griechische Floskel...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Griechische Floskeln für Touristen - authentisch wirken?

4 Beiträge
4 Benutzer
6 Reactions
36 Ansichten
Helmut Weber
Themenstarter
(@h-weber)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#12]

Hallo zusammen,

ich plane eine Griechenland-Reise für nächstes Jahr und möchte mich sprachlich etwas vorbereiten. Klar, die üblichen Höflichkeitsfloskeln wie "Kalimera" und "Efcharisto" kenne ich schon, aber ich würde gerne ein paar authentischere Wendungen lernen, die Einheimische wirklich benutzen.

Mein Ziel ist es nicht, perfekt zu sprechen (das schaffe ich eh nicht in der kurzen Zeit), sondern einfach nicht sofort als kompletter Tourist erkannt zu werden. Vielleicht kennt ihr ein paar typische griechische Redewendungen oder Floskeln, die man im Alltag häufig hört? Besonders interessieren mich Ausdrücke für Situationen wie im Restaurant, beim Einkaufen oder bei Small Talk mit Einheimischen.

Was sind so eure Geheimtipps? Welche Wendungen benutzen Griechen wirklich und welche sollte ich lieber vermeiden, weil sie zu gestelzt oder veraltet klingen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

3 Antworten
T.Brenner
(@t-brenner)
Active Member

"Opa!" - aber nur wenn wirklich was Spektakuläres passiert. 😉 Ne im Ernst, lern lieber die Basics richtig als zu viel auf einmal.

Antwort
Manfred_1951
(@manfred_1951)
New Member

Guten Tag Herr Weber,

aus meiner langjährigen Erfahrung mit Griechenland kann ich Ihnen folgende Wendungen empfehlen: "Yamas" beim Anstoßen ist universal und wird immer verstanden. "Ela" ist ein sehr vielseitiges Wort - kann "komm" oder "los" bedeuten, wird aber auch als Begrüßung unter Freunden verwendet.

Für das Restaurant ist "Logariasmo, parakalo" (Die Rechnung, bitte) nützlich. Und wenn Sie sich bedanken möchten, verwenden Sie "Efcharisto poli" statt nur "Efcharisto" - das "poli" (sehr) macht es herzlicher.

Ein kleiner Geheimtipp: "Endaxi" bedeutet "okay/in Ordnung" und wird ständig benutzt. Wenn Sie das natürlich einsetzen können, wirken Sie gleich viel weniger touristisch.

Viel Erfolg bei Ihrer Reise!

Antwort
ImmobilienKyros
(@immobilienkyros)
New Member

Also ehrlich gesagt, als jemand der beruflich viel in Griechenland unterwegs ist: Die meisten Griechen erkennen dich sowieso sofort als Deutschen, egal welche Floskeln du drauf hast. Liegt nicht nur an der Sprache, sondern an Kleidung, Verhalten, etc.

Trotzdem ein paar Tipps: "Ti kanis?" (Wie geht's?) ist super häufig und lockerer als "Pos iste?". Im Restaurant: "Ti mas protinete?" (Was empfehlen Sie uns?) kommt immer gut an. Und wenn dir was gefällt, sag "Poli nostimo!" (Sehr lecker!) - das freut die Leute.

Aber mein ehrlicher Rat: Konzentrier dich lieber darauf, die Grundlagen richtig auszusprechen. Ein sauberes "Parakalo" und "Signomi" bringt dir mehr als zehn schlecht ausgesprochene Floskeln.

Falls du systematischer an die Redewendungen rangehen willst - ich hab da gute Erfahrungen mit dem Newsletter von Sprachenlernen24 gemacht. Da kommen regelmäßig authentische Floskeln und Alltagssprache, nicht nur das Touristenzeugs aus den Lehrbüchern. Kannst ja mal reinschauen ob das was für dich ist. https://www.sprachenlernen24.de/griechisch-lernen/?utm_content=WC97498

Antwort
Teilen: