Seite wählen

Griechisch lernen

Redewendungen im Ge...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Redewendungen im Gespräch – wann wirke ich authentisch, wann gezwungen?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
7 Ansichten
Markus B.
Themenstarter
(@markus82)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#63]

Hallo zusammen,

ich bin jetzt drei Jahre dabei und merke, dass ich in Gesprächen mit Griechen oft zögere, Redewendungen zu nutzen – obwohl ich viele kenne. Auf meinen Reisen nach Kreta und Athen habe ich gemerkt: Wenn ich versuche, eine Redewendung einzubauen, wirkt es manchmal komisch oder deplatziert. Es ist wie eine innere Blockade.

Mein Problem ist weniger das Verstehen von Redewendungen – eher: Wie erkenne ich, WANN sie im Gespräch passen? Gibt es da Muster oder Regeln? Ich möchte nicht wie ein Lehrbuch klingen, aber auch nicht alle Redewendungen meiden. Wie macht ihr das? Trainiert ihr bewusst, wann eine Redewendung passt und wann nicht? Oder kommt das mit mehr Praxiserfahrung von selbst?

Freue mich auf Gedankenaustausch!

2 Antworten
Martina F.
(@martinafeld)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Ja, genau das! Ich merk das ständig. Letzten Sommer auf Kreta hab ich mit nem alten Fischer geredet – der nutzte Redewendungen ganz selbstverständlich, weil sie für ihn normale Sprachmittel waren, nicht "spezielle Ausdrücke". Bei mir ist es noch anders. Ich glaub, man muss einfach mehr Zeit in echten Gesprächen verbringen und weniger aus Listen lernen. Welche Redewendungen merkst du dir am ehesten? Die, wo du die Geschichte kennst oder eher die häufigsten?

Antwort
Werner4259
(@werner4259)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Gute Frage, Markus. Ich sehe das ähnlich – viele Lehrbücher stopfen Redewendungen rein, ohne zu erklären, in welchem sozialen Kontext sie stehen. Mein Ansatz: Ich höre bewusst zu, wann Einheimische eine Redewendung nutzen. Bei meinen Recherchen ist mir aufgefallen, dass Redewendungen oft in emotionalen Momenten fallen – Überraschung, Frustration, Spaß – nicht in neutralen Alltagssätzen. Versuch mal, sie situativ zu lernen statt isoliert. Sätze wie "Τα μάτια μου δεκατέσσερα" (Meine vierzehn Augen!) wirken natürlich, wenn wirklich Überraschung da ist. Erzwingen? Dann wirkt es gekünstelt. Das ist der Kniff.

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: