Hallo zusammen, ich bin Sandra und fahre im September mit meiner Familie nach Kreta. Meine Kinder sind 6 und 9 Jahre alt, und ich möchte gerne ein paar einfache griechische Redewendungen lernen, um mich mit anderen Eltern und Kindern vor Ort unterhalten zu können.
Mein Problem: In den meisten Lehrbüchern stehen Redewendungen, die sich irgendwie zu erwachsen oder zu formell anfühlen. Wenn ich meinem Sohn versuche zu erklären, was "Τα μάτια μου δεκατέσσερα" bedeutet (diese Vierzehn-Augen-Sache), schaut er mich nur verwirrt an.
Welche Redewendungen sind denn wirklich alltagstauglich, wenn man mit Kindern spricht? Gibt es einfache, lustige Ausdrücke, die Kinder auch verstehen und nicht so abgedroschen wirken? Und wie sagt man "Das ist mir zu kompliziert" oder "Das verstehe ich nicht" auf natürliche Weise, ohne immer die klassischen Schultexte-Floskeln zu benutzen?
Danke schon mal für Tipps!
Hey Sandra, super dass du dich vorbereitest! Also ehrlich gesagt, als ich mich für meinen ersten Griechenland-Trip vorbereitet habe, bin ich ähnlich vorgegangen. Vergiss die fancy Redewendungen – die brauchst du gar nicht. Konzentriere dich auf einfache Sachen wie "Τι κάνεις;" (Wie geht's?) und "Πολύ καλά" (Sehr gut). Mit Kindern reichen eigentlich Standard-Fragen und ein paar kurze Reaktionen. Schau dir mal praktische Dialoge an statt nur Redewendungen-Listen. Da siehst du, wie Griechen wirklich miteinander reden. Viel Erfolg beim Lernen!
Das ist eine gute Frage, Sandra. Ich bin gerade auch im Lernprozess und versuche mich endlich normal unterhalten zu können. Was mir geholfen hat: Kinderredewendungen sind oft rhythmisch oder spielerisch. Schau mal nach Kinderreim-Sammlungen statt normalen Redewendungen – da sind oft auch alltägliche Ausdrücke dabei, die natürlich klingen. "Ωχ, αυτό είναι δύσκολο" (Oh, das ist schwierig) ist z.B. viel besser als irgendwelche historischen Sprüche. Und für Kinder: Einfache Imperative wie "Άκου με" (Hör mir zu) funktionieren super. Die Gemeinschaft hier im Forum könnte dir auch konkrete Dialoge für Kinder schreiben, wenn du fragst!