Seite wählen

Griechisch lernen

Redewendungen im So...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Redewendungen im Sommer-Alltag – wann klingt's unauthentisch?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
12 Ansichten
HeinrichBauer
Themenstarter
(@heinrichbauer)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#65]

Hallo zusammen,

ich bin jetzt über fünf Jahre dabei und habe mir ein solides Fundament in Grammatik und Vokabeln aufgebaut. Aber ehrlich gesagt merke ich immer wieder, dass ich bei Redewendungen noch unsicher bin – nicht beim Verstehen, sondern beim Anwenden im echten Gespräch.

Mein Problem: Ich lerne eine Redewendung, freue mich, dass ich sie verstanden habe, und versuche sie dann spontan einzubauen. Aber irgendwie wirkt das oft gezwungen oder ich kriege die Reaktion, dass das komisch klingt. Gerade im Sommer jetzt – wenn ich mit Griechen rede, kommen natürlich viele Redewendungen zu Hitze, Freizeit und Urlaubszeit vor.

Meine Frage: Wie erkennt man, WANN eine Redewendung in einem Gespräch passt und wann man sie besser stehen lässt? Gibt es da ein System oder ein Gefühl, das man entwickeln muss? Soll man Redewendungen einfach viel mehr passive sammeln, bevor man sie aktiv nutzt?

Ich bin dankbar für Erfahrungen von euch!

2 Antworten
Markus Hartmann
(@markus89)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Ah ja, kenne ich gut. Letzte Woche habe ich auf einer Baustelle eine Redewendung zu Hitze probiert – ganz falsch rübergekommen. Der Kollege hat komisch geguckt. Was ich gelernt habe: Die Redewendungen, die wirklich funktionieren, sind die, die ich vorher in echten Videos oder Podcasts gehört hab, nicht nur im Lehrbuch gelesen. Vielleicht versuchst du mal, bewusst auf griechische YouTube-Videos oder Dokus (bei mir halt Bau-Dokumentationen) zu achten und nur die Ausdrücke zu nutzen, die du da organisch hörst – nicht die, die du im Forum findest, verstehst du?

Antwort
Tobias W.
(@t-weber87)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Guter Punkt – ich hab das Problem auch systematisch analysiert. Redewendungen funktionieren wie Programmcode: Sie brauchen den richtigen Kontext, sonst gibt's einen Error. Mein Ansatz: Ich tracke in meinen Notizen nicht nur die Redewendung, sondern auch konkrete Situationen, in denen ich sie gehört habe – in welchem Ton, mit welcher Mimik, wer hat sie gesagt. Erst wenn ich 3-5 unterschiedliche Beispiele desselben Ausdrucks im natürlichen Kontext gesehen habe, traue ich mir, ihn aktiv zu benutzen. Die meisten Lern-Apps machen genau hier einen Fehler: Sie zeigen dir eine Redewendung isoliert statt in mehreren realistischen Szenarien. Das ist wie Grammatikregeln ohne Beispiele – logisch, aber nicht anwendbar.

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: