Seite wählen

Griechisch lernen

Wie erkennt man bel...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie erkennt man beleidigende Redewendungen ohne direktes Nachsprechen?

2 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
12 Ansichten
H.Meyer
Themenstarter
(@h-meyer)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Tagen
[#68]

Hallo zusammen,

ich lerne seit einiger Zeit Griechisch, weil ich im Herbst nächsten Monat wieder nach Griechenland fahren möchte. Beim Lesen und Zuhören stolpere ich immer wieder über Wendungen, die auf den ersten Blick wie normale Redewendungen klingen, aber dann offenbar sehr grob oder sogar beleidigend sind. Genau da bin ich unsicher.

Mich interessiert vor allem, wie man solche Ausdrücke im Alltag richtig einordnet, ohne sie aus Versehen selbst zu benutzen. Ich möchte nicht nur wissen, was ein Wort einzeln heißt, sondern wie der ganze Satz gemeint ist. Manchmal klingt es für mich eher wie ein Sprichwort, manchmal wie Ärger, und manchmal verstehe ich gar nicht, ob es scherzhaft oder ernst ist.

Gibt es beim Lernen einen guten Weg, solche tabubehafteten Redewendungen zu erkennen, ohne sie direkt auswendig zu lernen? Achtet ihr eher auf Tonfall, Situation oder bestimmte Wörter im Satz? Und wie macht man das als Anfänger, damit man nicht aus Versehen etwas Unpassendes sagt?

Für ein paar einfache Hinweise wäre ich sehr dankbar.

1 Antwort
Helmut Weber
(@h-weber)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Hallo Herbert M.,

ich kenne das Problem gut, gerade weil Griechisch oft sehr bildhaft ist. Ich achte zuerst auf den Zusammenhang: Wer spricht mit wem, in welcher Situation und mit welchem Ton. Viele Wendungen sind an sich nicht „schlimm“, klingen aber je nach Mimik, Lautstärke und Beziehung schnell grob.

Für mich hilft es, Redewendungen nicht nur wortwörtlich zu lernen, sondern immer mit einem Beispielsatz und einer kurzen Einordnung: neutral, scherzhaft, abwertend oder beleidigend. Wenn in einem Ausdruck Tiere, Körperteile oder sehr direkte Befehle vorkommen, bin ich besonders vorsichtig. Als Anfänger ist es oft besser, solche Sachen erstmal nur wiederzuerkennen, nicht aktiv zu benutzen.

Im Zweifel frage ich lieber nach: „Ist das freundlich gemeint oder eher hart?“ Das kommt meist besser an, als etwas unpassend nachzusprechen. Gerade auf Kreta habe ich gemerkt, dass der Ton fast mehr sagt als die einzelnen Wörter.

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit Sprachenlernen24, weil man damit wirklich Schritt für Schritt reinkommt. Gerade für den Einstieg in Griechisch fand ich die kleinen Lektionen und die Wiederholungen ziemlich hilfreich. SL24 Sprachkurs

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: