Hallo zusammen,
ich schaue mir gerne griechische Dokumentationen über traditionelle Bautechniken an, um mein Hörverständnis zu verbessern. Aber ehrlich gesagt: Bei den Redewendungen verliere ich ständig den Anschluss. Die Sprecher reden relativ schnell und werfen immer wieder Wendungen ein, die ich zwar erkenne, aber nicht blitzschnell einordnen kann.
Zum Beispiel höre ich Sachen wie "Δεν κάνει λόγο" oder "Εδώ και χρόνια" - einzeln würde ich die übersetzen können, aber im Kontext der schnellen Rede bleibe ich hängen. Und wenn es um spezielle Bautechniken geht, werden die Redewendungen teilweise regional oder archaischer.
Meine Frage: Wie trainiere ich das flüssige Verstehen von Redewendungen im natürlichen Sprechtempo? Gibt es einen besseren Weg als einfach immer wieder zu schauen und zu pausieren? Ich möchte nicht jedes Mal neu anhalten müssen.
Grüße,
Markus
Das ist eine interessante Frage, weil sie genau das trifft, worüber ich in meinem Thread zu Emotionsausdrücken nachgedacht habe - nämlich wie antike Strukturen in modernem Alltag stecken.
Bei deinem Ansatz - Dokumentationen zum Lernen nutzen - würde ich unterscheiden zwischen kognitiver und auditiver Verarbeitung. Das Problem ist nicht die Redewendung selbst, sondern der Zeit-Kompressionseffekt. Dein Gehirn braucht beim Live-Hören zwei Dinge gleichzeitig: Dekodierung UND kontextuelle Zuordnung.
Mein Vorschlag: Nicht schneller trainieren, sondern bewusster. Such nach Passagen mit derselben Redewendung in verschiedenen Kontexten. Das schärft das Wiedererkennungsmuster. Und: Arbeite mit Slow-Down-Software (z.B. YouTube auf 0,75x), um die Phase zu verkürzen, in der du pausierst - aber die kogn. Last bleibt gleich.
Markus, ich kenne das Problem. Ich würde dir raten, gezielt mit Redewendungen-Listen zu arbeiten - aber nicht wild durcheinander. Systematisch vorgehen:
1. Schreib dir die Wendungen auf, die in deinen Dokus immer wieder vorkommen
2. Lern sie bewusst, mit Beispielsätzen
3. Dann schau die Passagen nochmal an
Wenn du die Wendungen vorher aktiv gelernt hast, nimmt dein Gehirn sie im Sprechtempo viel schneller auf. Es geht weniger um Trainingstempo als um die richtige Vorbereitung. Klingt umständlich, aber wirkt.
Vielleicht auch hilfreich: Gibt es Transkripte zu den Dokus? Dann kannst du vorher die Redewendungen extrahieren.