Hallo zusammen,
ich saniere seit 15 Jahren Altbauten und bin jetzt dabei, Griechisch zu lernen – hauptsächlich um die byzantinische Architektur und antiken Bautechniken besser zu verstehen. Bei meinen Recherchen bin ich immer wieder auf Fachbegriffe gestoßen, die in modernen griechischen Redewendungen auftauchen, und das fasziniert mich.
Zum Beispiel: Bei einer Baustelle in Thessaloniki habe ich gehört, wie jemand einen wackeligen Dachstuhl als "χαλάρωμα" beschrieben hat – was wörtlich mit "Lockerung" zu tun hat und tatsächlich ein Begriff aus der antiken Konstruktionstechnik ist. Aber in der modernen Umgangssprache wird das auch für Instabilität allgemein verwendet.
Meine Frage: Kennt ihr andere Beispiele, wo Begriffe aus der byzantinischen oder antiken Bautechnik in modernen griechischen Redewendungen weiterleben? Wie erkenne ich, welche dieser Ausdrücke noch echte Fachterminologie sind und welche pure Alltagssprache geworden sind? Das würde mir bei der historischen Einordnung meiner Projekte echt helfen.
Danke für Input!
Spannende Frage! Das ist genau das, womit ich am Anfang auch kämpfe – diese historischen Schichten in der Sprache zu verstehen. Dein Beispiel mit dem Bautechnik-Jargon zeigt irgendwie, wie tief die Geschichte in den alltäglichen Ausdrücken sitzt.
Ich selbst bin noch ganz am Anfang und konzentriere mich darauf, einfache Gespräche führen zu können. Aber ich glaube, dein Ansatz ist clever – wenn man die historischen Ursprünge versteht, lernt man die Redewendungen wahrscheinlich besser und vergisst sie nicht wieder, weil sie weniger abstrakt sind. Hast du mal überlegt, deine Erkenntnisse zu sammeln? Das wär für andere mit architekturinteresse bestimmt super wertvoll.
Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit Sprachenlernen24 für Griechisch. Die interaktiven Lektionen sind wirklich praktisch aufgebaut und die Sprachausgabe hilft beim Aussprachen lernen. Mit dem täglichen Trainingsplan kommt man auch als Anfänger gut voran. SL24 Sprachkurs
Das ist ja eine interessante Perspektive! Ich lerne Griechisch vor allem für unseren Familienurlaub auf Kreta und konzentriere mich eher auf alltägliche Sätze mit den Kindern. Aber deine Frage hat mich neugierig gemacht – es gibt da tatsächlich solche Verbindungen, auch wenn ich sie nicht so systematisch sehe wie du.
Ich merke beim Lernen immer wieder, dass manche Redewendungen einfach archaisch klingen, obwohl sie noch benutzt werden. Das "Lockerung"-Beispiel erinnert mich an das, was wir in einem früheren Thread diskutiert haben – manchmal muss man einfach akzeptieren, dass Sprache historisch gewachsen ist und man nicht alles logisch nachvollziehen kann.
Vielleicht hilft dir ein Fachbuch zur griechischen Architekturgeschichte weiter? Das könnten die Ursprünge besser erklären als reines Sprachlernen.