Hallo zusammen,
ich bin gerade beim abendlichen Lernen und bin auf ein Problem gestoßen: In meinem Lernmaterial tauchen immer wieder Redewendungen auf, die offenbar Schimpfwörter oder derbe Ausdrücke enthalten. Ich verstehe grammatikalisch, was da steht, aber mir fehlt völlig der Kontext – wann würde ein Grieche sowas wirklich sagen? Ist das beleidigend gemeint oder eher humorvoll/sarkastisch?
Eigentlich wollte ich mich ja erst auf das Alphabet konzentrieren, aber diese Redewendungen tauchen ständig auf und verwirren mich. Ich lerne ja hauptsächlich abends nach der Arbeit und habe nicht viel Zeit – deshalb möchte ich nicht unnötig Zeit mit Material verschwenden, das ich ohnehin nicht sicher einordnen kann.
Wie geht ihr damit um? Sollte ich solche Redewendungen gezielt lernen oder eher ignorieren, um nicht später unabsichtlich jemanden zu beleidigen?
Kurz und praktisch: Lerne sie, aber nutze sie nicht als Anfänger gegenüber Unbekannten. Das ist wie Renovieren – erst die Grundlagen, dann die Details. Bei mir wars ähnlich, ich bin auch erst mal mit den Basics durch, bevor ich mich in sowas Spezielles einarbeite.
Gute Frage! Ich beschäftige mich ja gerade intensiv mit der bildha aften Sprache der Griechen hier auf Kreta, und das ist tatsächlich ein faszinierendes Thema. Bei den derben Redewendungen geht es oft weniger um echte Beleidigung als um kulturelle Nuance – es ist ein Teil der griechischen Umgangssprache, ähnlich wie bei uns.
Mein Tipp: Lerne diese Redewendungen bewusst mit ihrem sozialen Kontext. Wer sagt es zu wem? In welcher Situation? Das ist mindestens so wichtig wie die Worte selbst. Viele dieser Ausdrücke sind unter Freunden völlig normal und humorvoll gemeint, würden aber gegenüber Fremden oder älteren Menschen absolut unangebracht wirken. Ich behandle das wie die klassischen Texte – Kontext ist König. Siehe auch meine früheren Gedanken zu authentischen Floskeln für Touristen – dort geht es auch um diesen Balanceakt.