Hallo zusammen,
ich arbeite derzeit systematisch an meinem Griechisch und stoße immer wieder auf ein Problem: In meinen Lehrbüchern und Online-Kursen lerne ich Redewendungen, die anscheinend sehr regional unterschiedlich sind. Gerade beim Thema "regionale Unterschiede" bin ich unsicher.
Meine Frage: Wenn ich Redewendungen lerne – sollte ich mich auf eine bestimmte Region konzentrieren (z.B. Athen, Kreta, Zypern) oder gibt es einen "Standard", den ich lernen sollte? Ich möchte schnell authentisch kommunizieren können, aber ich will nicht mit veralteten oder lokal sehr spezifischen Ausdrücken anfangen, wenn ich sie später nicht nutzen kann.
Zum Beispiel: Sind Sprichwörter und alltägliche Redewendungen auf den Inseln wirklich so unterschiedlich vom Festland? Und wo finde ich verlässliche Infos darüber, welche Wendungen überall verstanden werden?
Danke schon mal!
Gute Frage! Ich arbeite auf Baustellen mit Handwerkern aus verschiedenen Regionen zusammen, und ehrlich gesagt – die großen Unterschiede sind weniger dramatisch als man denkt. Natürlich gibt es lokale Färbungen, aber die Basis-Redewendungen funktionieren überall. Was ich mitgenommen habe: Konzentrier dich auf Athen-Standard zuerst, das ist quasi der "Verkehrsstandard". Später merkst du von selbst, wenn jemand was anders sagt. Mein Tipp – frag deine Gesprächspartner, woher sie sind. Das interessiert Griechen und du lernst gleich mit.
Bei den Handwerkern auf der Baustelle höre ich jedenfalls viel mehr Unterschiede im Tempo und in der Aussprache als in den eigentlichen Wendungen.
Das ist eine wichtige Beobachtung, Markus. Auf Kreta habe ich gelernt, dass die Inseln durchaus eigene Ausdrücke haben – aber das ist eher ein "Plus" als ein Problem. Die altgriechischen Mythologie-Referenzen sind hier stärker in den Redewendungen verankert, besonders bei älteren Menschen. Im Satzbau-Thread habe ich da mal was drüber geschrieben.
Mein Rat: Lern die überregionalen Wendungen solide, und wenn du dann mit Inselbewohnern sprichst, werden die dir ihre lokalen Varianten beibringen – Griechen lieben das. Wichtig ist, dass du die Grammatik-Struktur dahinter verstehst, dann passt du dich schnell an.