Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit byzantinischen Bautechniken und bin dabei auf faszinierende Parallelen gestoßen: Griechische Handwerker nutzen offenbar seit Jahrhunderten Wetterphänomene als Metaphern in ihren Sprichwörtern – nicht nur beim Bauen, sondern auch um menschliche Charakterzüge oder schwierige Situationen zu beschreiben.
Gerade im August, wenn die Hitze auf Kreta und dem Festland unerträglich ist, frage ich mich: Gibt es spezifische Sprichwörter, die sich auf extreme Sommerhitze beziehen? Ich denke weniger an triviale Ausdrücke, sondern an Redewendungen, die tiefer in der Kultur verwurzelt sind.
Zum Beispiel: Nutzen Griechen Hitze als Metapher für Leidenschaft, Ungeduld oder Gefahr? Wie unterscheiden sich solche Wettermetaphern von unseren deutschen Entsprechungen – oder gibt es da überhaupt keine direkten Äquivalente?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir konkrete Beispiele mit Erklärungen geben könntet. Für meine Architekturrecherchen hilft mir das enorm weiter, die mentale Welt der antiken Baumeister besser zu verstehen.
Danke vorab!
Sehr interessante Frage, A.Bergmann! Da ich selbst auf Kreta ein Ferienhaus habe und die Hitze dort nur zu gut kenne, bin ich neugierig auf die Antworten.
Mir ist aufgefallen, dass die Einheimischen hier viel bildlicher sprechen als wir Deutschen. Ein Beispiel: "Το χέρι του ήλιου είναι βαρύ" (Die Hand der Sonne ist schwer) – das hörte ich von einem älteren Handwerker, als es besonders heiß war. Klingt poetisch, oder?
Ich würde aber auch gerne verstehen, wie man solche Ausdrücke richtig einsetzt, ohne künstlich zu wirken. Vielleicht gibt es ja auch Unterschiede zwischen den Regionen? Im Norden ist es ja milder als auf den südlichen Inseln.
Hat jemand systematische Ressourcen zu griechischen Wettermetaphern gefunden? Ich kämpfe noch immer ein bisschen mit dem Satzbau, aber bei Redewendungen finde ich es einfacher, mir die Bedeutung zu merken, wenn ich die Geschichte dahinter verstehe.
Guter Thread! Ich hab mal gelesen, dass "καίγομαι" (kai-ghome) – wörtlich "brennen" – auch für emotional aufgewühlte Zustände verwendet wird, nicht nur für physische Hitze. Die Verben verschmelzen da irgendwie mit den Naturphänomenen.
Für deine Bauforschung könnte auch interessant sein, wie antike Griechen Hitze in Bezug auf Materialverhalten beschrieben haben – Stein, Mörtel, Holz. Das war ja auch praktisches Wissen, das in Metaphern kodiert sein könnte. Hast du da schon was gefunden?