Hallo zusammen,
ich bin jetzt schon mehrmals in Griechenland gewesen und merke immer wieder: Die Griechen sprechen ständig in Bildern. Gerade im Sommer, wenn man dort ist und die Hitze brutal ist, höre ich Leute sagen, dass jemand "brennt" oder "kocht" – aber nicht vom Wetter, sondern von Gefühlen oder Problemen.
Ich würde gerne mehr über diese Wettermetaphern verstehen. Nicht nur das Vokabular, sondern auch: Wann nutzen Griechen diese Sprichwörter wirklich? Gibt es da regionale Unterschiede? Und wie kann ich das praktisch trainieren, wenn ich im Juli da bin – vielleicht ist das ja die beste Zeit, weil alle vom Wetter sprechen?
Mein nächster Urlaub geht ins Peloponnes, und ich würde gerne nicht mehr nur als Tourist dastehen, der "Schönes Wetter" sagt. Habt ihr Tipps, welche Wetterredewendungen ich mir konkret merken sollte?
Danke schon mal!
Hallo Hans M.,
das ist ja ein interessantes Thema! Ich beschäftige mich gerade auch intensiv damit, weil ich irgendwann in Griechenland leben möchte und die Sprache richtig verstehen will – nicht nur oberflächlich.
Bei den Wettermetaphern habe ich gemerkt, dass es wirklich um den richtigen Kontext geht. "Καίει" (kái) – also "es brennt" – hörst du vor allem, wenn es um Leidenschaft oder Probleme geht. Im Peloponnes wirst du da viele Variationen erleben. Was mir geholfen hat: Mit Griechen direkt darüber sprechen, wann sie welche Wendung nutzen. Das ist natürlicher als aus Büchern lernen.
Mein Tip: Merke dir "Ο καιρός είναι τρομερός" für extremes Wetter, aber achte auch auf die subtileren Ausdrücke im alltäglichen Gespräch. Im Juli sind die Griechen definitiv lockerer und sprechen viel über die Hitze – das ist deine Chance, die Ausdrücke in echten Situationen zu üben.
Viel Erfolg beim Lernen!