Hallo zusammen,
ich lerne jetzt seit ein paar Monaten Griechisch und plane diesen Sommer endlich meinen ersten längeren Griechenland-Urlaub. Ich hab mir extra Zeit genommen um Verabschiedungsformeln zu üben, weil ich nicht wie ein kompletter Tourist wirken will. Aber genau da läuft es bei mir regelmäßig schief.
Mein Problem: Ich verstehe nicht wann ich 'Στο καλό' sagen soll und wann 'Καλό ταξίδι'. Ich hab das Gefühl die beiden werden für ähnliche Situationen benutzt, aber ich liege offensichtlich immer daneben. Neulich hab ich mich von einem Griechen verabschiedet der nicht verreiste, sondern einfach nach Hause ging – und ich hab reflexartig 'Καλό ταξίδι' rausgehauen. Der hat erstmal komisch geschaut.
Mein Sprachkurs behandelt das kaum. Da steht nur 'Καλό ταξίδι = gute Reise' und 'Στο καλό = auf Wiedersehen' oder so ähnlich, aber das erklärt ja nicht wirklich in welchem Kontext man was benutzt. Gibt es eine einfache Faustregel? Und was ist mit 'Καλό δρόμο' – das hab ich auch schon gehört aber keine Ahnung wann das passt.
Wäre super wenn mir das jemand mit echtem Alltagswissen erklären kann, nicht nur die Buchstaben-für-Buchstaben Übersetzung. Danke schon mal!
Martina89 hat das treffend auf den Punkt gebracht. Ich möchte noch einen praktischen Tipp hinzufügen den ich aus langjähriger Beobachtung kenne: Wenn du unsicher bist nimm einfach immer 'Στο καλό' – du liegst damit nie wirklich falsch. Es klingt höflich, ist herzlich und funktioniert in jeder Abschiedssituation. 'Καλό ταξίδι' reservierst du dann für den klaren Fall wo jemand wirklich verreist.
Das mit dem Griechisch lernen ist oft so: Man denkt man muss alles perfekt haben bevor man den Mund aufmacht. Dabei lernt man die echten Nuancen erst wenn man einfach anfängt zu reden und auch mal Fehler macht. Ich kenne das von mir selbst – man kommt manchmal ins Stocken obwohl man eigentlich schon viel weiß. Einfach machen.
Hey, kurz und knapp weil ich gerade auf einer Baustelle pause mache: 'Καλό ταξίδι' sagst du NUR wenn jemand wirklich eine Reise antritt – also Flughafen, Fähre, lange Fahrt. 'Στο καλό' ist der allgemeine Abschied, passt immer wenn sich jemand verabschiedet egal wohin er geht. Dein Fehler mit dem Griechen ist klassisch, mach dir keinen Kopf, die verstehen das bei Lernenden sofort. Ich wohn seit Jahren auf Kreta, das passiert selbst manchen Deutschen die hier heiraten nach Jahren noch. 😄
Da muss ich Garten_Klaus63 ein bisschen widersprechen: Natürlich kommen Griechen einem entgegen, aber wenn man die Sprache wirklich lernen will und nicht nur touristisch überleben, dann sind genau solche Unterschiede wichtig. Ich hab das selbst gemerkt – je präziser man wird, desto anders reagieren Griechen. Man wird plötzlich nicht mehr als Tourist wahrgenommen sondern als jemand der wirklich Interesse hat.
Zum Thema: Was ich noch ergänzen kann – 'Στο καλό' ist auch leicht formeller als ein simples 'Γεια σου'. Wenn du dich von jemandem verabschiedest den du nicht so gut kennst oder der älter ist, wirkt 'Στο καλό' respektvoller. 'Γεια σου' ist eher unter Gleichaltrigen oder Bekannten. Das ist aus meiner Erfahrung mit griechischen Kollegen eine Unterscheidung die man kennen sollte.
Wenn Du regelmäßig Anregungen per eMail zum Griechisch lernen möchtest, trage Dich einfach im Newsletter ein. https://www.sprachenlernen24.de/griechisch-lernen/?utm_content=WC97498
Ich hab mich intensiv mit Redewendungen beschäftigt und kann das nochmal präzisieren: Es gibt da noch eine Nuance bei 'Στο καλό' die oft übersehen wird. Man kann es sowohl zu demjenigen sagen der geht, als auch zu demjenigen der bleibt – es ist beidseitig nutzbar. Auf die Antwort 'Στο καλό' antwortet man oft wieder mit 'Στο καλό' oder auch mit 'Γεια σου'.
'Καλό δρόμο' was du auch erwähnt hast bedeutet wörtlich 'gute Straße' und ist in der Bedeutung ähnlich wie 'Καλό ταξίδι', aber eher umgangssprachlich und wird oft benutzt wenn jemand mit dem Auto losfährt. Also eher regionale/informelle Variante. Wer wie ich mit Lernmaterialien arbeitet weiß: diese feinen Unterschiede findet man kaum in Standardlehrbüchern.