Hallo zusammen,
ich lerne jetzt seit etwa einem Jahr Griechisch und stoße immer wieder auf Redewendungen, die mich komplett aus der Bahn werfen. Aktuell beschäftigt mich 'Τα μάτια μου δεκατέσσερα' – also wörtlich sowas wie 'meine Augen vierzehn'. Ich hab das neulich in einer griechischen Serie gehört und mir zuerst gedacht, ich hab mich verhört.
Mein erster Reflex war: Das kann doch nicht bedeuten, was ich denke. Vierzehn Augen? Das macht doch anatomisch keinerlei Sinn. Aber dann hab ich nachgeschlagen und anscheinend wird das tatsächlich verwendet, wenn jemand sehr aufmerksam ist oder wachsam sein will – nicht unbedingt bei Überraschung, wie ich zuerst angenommen hatte?
Mich würde interessieren, ob das wirklich mit dem Zählen von Augen zusammenhängt oder ob die Zahl 14 in der griechischen Volkskultur irgendeine besondere Bedeutung hat. Bei uns in Deutschland gibt es ja auch Redewendungen mit komischen Zahlen, aber ich komm hier nicht dahinter, was der Ursprung ist.
Ich fahre übrigens im Juli nach Kreta – mein erstes Mal Griechenland überhaupt! – und würde solche Wendungen gerne verstehen, falls sie im Alltag fallen. Hat jemand eine gute Erklärung oder kennt den Hintergrund?
Danke schon mal!
Stefan hat das gut erklärt. Ich ergänze nur kurz: Ähnliche Konstruktionen gibt es im Griechischen für viele Alltagssituationen – übertriebene Zahlen als Verstärker. Man muss das einfach als feste Wendung im Kopf behalten, ohne zu viel über die Logik dahinter nachzugrübeln. Zu viel Analyse bremst einen da eher.
Wenn Du regelmäßig Anregungen per eMail zum Griechisch lernen möchtest, trage Dich einfach im Newsletter ein. https://www.sprachenlernen24.de/griechisch-lernen/?utm_content=WC97498
Die Zahl 14 hat hier eigentlich keinen mystischen Hintergrund – das ist einfach Übertreibung, Hyperbel. Im Griechischen ist das eine sehr gebräuchliche rhetorische Figur, deutlich mehr als im Deutschen. 'Τα μάτια μου δεκατέσσερα' bedeutet im Kern: ich pass höllisch auf, ich bin maximal wachsam. Die Vorstellung ist, dass man sozusagen 'mehr Augen als normal hat', also nichts entgeht einem. Vierzehn ist da einfach eine willkürlich große Zahl die witzig klingt.
Überraschung wäre ich da vorsichtig – ich glaube, das wird eher präventiv gesagt, im Sinne von 'ich werde gut aufpassen', nicht unbedingt als Reaktion auf etwas Unerwartetes. Kann aber je nach Kontext und Region leicht anders eingesetzt werden.
Ich hab mich ja auch eine Weile mit der griechischen Phonetik abgemüht (wer's kennt, kennt's) – bei Redewendungen ist es ähnlich: Kontext ist alles, und das lernt man ehrlich gesagt am besten im echten Gespräch. Für Kreta: viel Spaß, und die Kreter haben sowieso nochmal ihren eigenen Slang.