Seite wählen

Griechisch lernen

Griechische Busines...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Griechische Business-Phrasen für Verhandlungen mit zypriotischen Partnern

2 Beiträge
2 Benutzer
3 Reactions
26 Ansichten
MartinK.Brandt
Themenstarter
(@martink-brandt)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#29]

Hallo zusammen,

ich stehe vor einer etwas ungewohnten Situation: Im August fahre ich nach Nikosia, um mit einem zypriotischen Unternehmen Verhandlungen zu führen – es geht um ein längerfristiges Kooperationsprojekt, das wir noch vor dem Herbst unter Dach und Fach bringen wollen. Mein Geschäftspartner dort spricht zwar gut Englisch, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es einen Unterschied macht, wenn man ein paar Sätze oder Redewendungen in der Landessprache riskiert. Das lockert die Atmosphäre ungemein.

Nach drei Jahren Griechisch fühle ich mich im Alltag ganz sicher, aber Business-Kontext ist noch mal eine andere Welt. Was ich bisher recherchiert habe, klingt oft sehr formell und steif – ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das im zypriotischen Kontext überhaupt so ankommt wie gedacht. Zypern hat ja auch sprachlich seine Eigenheiten.

Konkret würde mich interessieren:
- Welche Phrasen nutzt man, um Einverständnis oder Zustimmung höflich auszudrücken?
- Wie formuliert man Bedenken oder Nachverhandlungswünsche ohne unhöflich zu wirken?
- Gibt es Redewendungen, die speziell im Business-Kontext gut ankommen oder die man lieber meiden sollte?

Besonders interessiert mich, ob jemand direkte Erfahrung mit zypriotischen Geschäftspartnern hat – dort ist ja der Dialekt und auch die Gesprächskultur etwas anders als auf dem griechischen Festland.

Danke schon mal!
Martin

1 Antwort
Sofia K.
(@alphaomega_girl)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Oh wow, das klingt nach einem richtig spannenden Trip! Ich stecke selbst noch ganz am Anfang – lerne gerade erst das Alphabet und übe mich daran, Buchstaben zu entziffern – von Business-Phrasen bin ich also noch meeeilenweit entfernt 😅

Aber ich finde es total inspirierend zu lesen, wozu Griechisch einen bringen kann! Das ist ja genau das, was mich motiviert weitzumachen, auch wenn es manchmal zäh ist mit den ganzen Buchstaben.

Ich hoffe, jemand mit echten Zypern-Erfahrungen antwortet dir noch – das wäre auch für mich interessant zu lesen, einfach um zu verstehen, wie unterschiedlich Griechisch je nach Kontext klingt. Dass es auf Zypern nochmal einen anderen Dialekt gibt, wusste ich zum Beispiel gar nicht. Viel Erfolg bei den Verhandlungen im August!

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: