Seite wählen

Griechisch lernen

Tier-Redewendungen ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Tier-Redewendungen auf Griechisch – welche sind wirklich alltagstauglich?

6 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
53 Ansichten
Thorsten Hoffmann
Themenstarter
(@t-hoffmann)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#30]

Hallo zusammen,

ich plane diesen Sommer endlich mal länger in Griechenland zu bleiben, nicht nur eine Woche Inselhopping sondern richtig, vielleicht drei bis vier Wochen. Und ich merke immer wieder: Wenn Griechen unter sich reden, fliegen da ständig irgendwelche Redewendungen durch die Luft, bei denen ich einfach nur nicke und lächele wie ein Idiot.

Besonders aufgefallen ist mir das bei Tier-Redewendungen. Mein Nachbar auf Kreta letztes Jahr hat irgendetwas mit 'γάιδαρος' (Esel?) gesagt und alle haben gelacht. Ich hab natürlich auch gelacht, hatte aber keine Ahnung warum. Und dann noch irgendwas mit 'σκύλος' (Hund?), das klang irgendwie nicht nett, aber ich war mir nicht sicher ob er jemanden beleidigt hat oder ob das normal ist.

Ich lerne jetzt seit ungefähr acht Monaten Griechisch, kann mich grundlegend unterhalten, aber bei solchen idiomatischen Sachen bin ich verloren. Wörterbuch hilft da auch nicht viel weiter, weil man den Kontext nicht versteht.

Welche Tier-Redewendungen sind eurer Meinung nach die häufigsten, die man wirklich kennen sollte? Am liebsten mit kurzer Erklärung was sie bedeuten und wann man sie benutzt. Und noch wichtiger: Gibt es welche die ich als Lernender selbst benutzen könnte ohne sofort peinlich zu wirken?

Danke schon mal!

5 Antworten
Rainer K.
(@alphaomega_47)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Also ich sehe das ein bisschen nüchterner als AlphaOmega: Tier-Redewendungen lernen klingt cool, aber für 3-4 Wochen Urlaub würde ich ehrlich gesagt erstmal andere Prioritäten setzen. Grundvokabular, höfliche Phrasen, Zahlen beim Einkaufen. Redewendungen kommen wenn überhaupt nach Monaten bis Jahren natürlich.

Aber gut, wenn du sie lernen willst: 'Πουλί δεν κελαηδά' (kein Vogel singt) bedeutet totale Stille oder dass niemand etwas sagt. Hört man gelegentlich. Und 'βγήκε η πίτα' passt nicht ganz zum Tier-Thema, vergiss das.

Für die aktiv-benutzen Frage: Lass die Finger von Tier-Redewendungen als Anfänger. Kontext und Ton entscheiden ob es witzig oder beleidigend klingt und das kriegst du nach acht Monaten noch nicht zuverlässig hin. Lieber verstehen als selbst anwenden.

Antwort
Klaus H.
(@klaushartmann)
New Member

Guter Punkt von KlausHartmann oben, aber ich würd das nicht so pessimistisch sehen. Es kommt doch sehr drauf an was man lernt.

Eine Redewendung die ich jedem empfehle der im Sommer nach Griechenland fährt: 'κάνει σαν τον κόκορα' – jemand benimmt sich wie ein Hahn, also aufgeblasen, prahlerisch. Das hört man wirklich oft, gerade wenn Leute über jemanden lästern der zu wichtig tut. Nur verstehen, nicht selbst benutzen, da stimm ich zu.

Dann noch 'ψάρι στο νερό' – wie ein Fisch im Wasser, jemand ist in seinem Element. Das ist positiv und relativ universell verständlich, da kann man als Lernender kaum was falsch machen wenn man es kennt.

Was dein Kreta-Erlebnis angeht: Ich hab manchmal das Gefühl dass Griechen extra schneller reden sobald sie merken dass man die Sprache ein bisschen kann, quasi als Test. Da hilft es einfach mal zu fragen 'Τι εννοείς;' – was meinst du damit? Die meisten erklären dann gerne.

Antwort
Rainer_1974
(@rainer_1974)
Active Member

Die Frage kenne ich gut – ich hab das Thema Redewendungen eine Weile stiefmütterlich behandelt und dann gemerkt wie viel man verpasst. Bei Tier-Redewendungen gibt es ein paar absolute Klassiker die wirklich ständig kommen.

Der Esel (γάιδαρος) taucht oft in Beleidigungen oder scherzhafen Sprüchen auf. 'Είσαι γάιδαρος' ist schlicht 'du bist ein Esel' im Sinne von stur oder dumm – das ist durchaus gebräuchlich zwischen Freunden, kann aber je nach Ton auch echt beleidigend sein. Vorsicht also.

Beim Hund: 'σκυλίσια ζωή' bedeutet 'Hundeleben', also ein hartes oder schlechtes Leben. Das kennen wir ja so ähnlich auch auf Deutsch.

Was ich persönlich sehr schön finde ist 'έχει και η αλεπού την ουρά της' – sinngemäß 'auch der Fuchs hat seinen Schwanz', bedeutet ungefähr dass jeder seine Schwäche hat. Das klingt ein bisschen gesetzt, ich hab es aber tatsächlich schon mehrfach gehört.

Ich hab übrigens auch mal im Thread über Englisch reicht doch für Griechenland-Urlaub geschrieben – genau solche Momente wie deiner auf Kreta sind der Grund warum Englisch allein eben nicht reicht wenn man wirklich dazugehören will.

Antwort
Martina K.
(@martina89)
Active Member

Oh das kenn ich so gut! Ich war letzten Sommer bei einer griechischen Gastfamilie und hab echt öfter nur Bahnhof verstanden bei solchen Sprüchen haha.

Meine absolute Lieblingsredewendung mit Tier die ich gelernt hab: 'Τρώγεται σαν γάτα με σκύλο' – die verstehen sich wie Katze und Hund. Das ist quasi 1:1 wie bei uns! Super einfach zu merken und ich hab es seitdem selbst benutzt, hat immer funktioniert.

Noch eine: 'η νύχτα φέρνει τη γουρούνα' – grob übersetzt 'die Nacht bringt die Sau', bedeutet so viel wie dass im Dunkeln alle Katzen grau sind oder man nachts Dinge nicht richtig einschätzt. Klang bei mir erst komisch aber macht Sinn wenn mans erklärt bekommt.

Ich glaube übrigens dass man solche Sachen am besten beim Abendessen mit Griechen lernt – ich hab mal darüber geschrieben wie wichtig diese langen Abendessen für die Sprache sind, sehr empfehlenswert einfach mitzumachen und zuzuhören: Spätes Abendessen in Griechenland

Antwort
Seite 1 / 2

Neue Beiträge

Teilen: