Hallo zusammen,
ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr – Abflug Mitte Juni, wahrscheinlich eine der Inseln, bin noch nicht 100% festgelegt. Jetzt frage ich mich ernsthaft: Lohnt es sich überhaupt, vor dem Urlaub noch schnell Griechisch zu lernen, oder ist das komplett verschwendete Zeit?
Ich meine, Englisch sprechen doch alle dort halbwegs, vor allem in touristischen Gebieten. In Restaurants, Hotels, an der Rezeption – da wird man ja wohl zurechtkommen ohne Griechisch, oder? Ich habe null Vorerfahrung mit der Sprache und der Urlaub ist in etwa vier Wochen. Das Alphabet ist mir komplett fremd, ich erkenne noch nicht mal die Buchstaben.
Andererseits frage ich mich: Macht es vielleicht doch einen Unterschied, wenn man ein paar Grundbrocken kann? Also wenigstens 'Hallo', 'Danke', 'Ein Bier bitte' – sowas in der Richtung. Oder ist das in vier Wochen von Null an sowieso hoffnungslos?
Bin ehrlich gesagt hin- und hergerissen. Einerseits denke ich, wozu den Stress kurz vor dem Urlaub, andererseits will ich nicht wie der typische Tourist wirken, dem alles egal ist. Was sagen die erfahrenen Griechisch-Lerner hier? Ist Englisch wirklich ausreichend oder bereut man es, wenn man nichts gelernt hat?