Seite wählen

Griechisch lernen

Englisch reicht doc...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Englisch reicht doch für Griechenland-Urlaub, oder? Brauche ich wirklich Griechisch?

7 Beiträge
7 Benutzer
104 Reactions
150 Ansichten
Sandra Krause
(@sandra84)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Ich war letztes Jahr in Kreta – da hab ich auch schon im Forum drüber geschrieben (Kreta im August – welche Vokabeln brauche ich wirklich dringend?) – und mein Fazit war ähnlich wie das von Andreas.

Englisch reicht, ja. Aber ich hab vorher tatsächlich ein paar Wochen mit YouTube-Videos die allergrundlegendsten Sachen geübt, und das hat sich so gelohnt. Nicht für das Überleben im Urlaub, sondern für das Gefühl. Wenn du im Restaurant 'παρακαλώ' sagst und die Kellnerin kurz aufleuchtet – das ist einfach ein schöner Moment. Den hast du nicht, wenn du nur auf Englisch kommunizierst.

Mein Tipp: Nutz die vier Wochen nicht für Grammatik, sondern für Aussprache und ein paar Standardphrasen. Die bekommst du locker drauf, ohne dass es sich wie Lernen anfühlt. Und dann genieß den Urlaub – Griechisch kannst du danach immer noch vertiefen, wenn dich das Reisevirus erwischt hat 😄

Antwort
Thomas B.
(@alphabytes_gr)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Ich kann hier aus einer etwas anderen Perspektive antworten – ich lebe seit Jahren in Griechenland und verfolge dieses Forum vor allem wegen der Sprachthemen.

Englisch funktioniert in allen größeren Urlaubsorten zuverlässig, das stimmt. Athen, Rhodos, Mykonos, Santorini – da wirst du kein Problem haben. Aber ich erlebe täglich, was ein paar griechische Worte ausmachen. Griechen reagieren sehr warmherzig auf jeden, der auch nur ansatzweise versucht, ihre Sprache zu sprechen. Das ist keine Übertreibung – das ist Kultur. Die Sprache ist für die meisten Griechen ein Stück Identität, und wenn man das respektiert, öffnen sich Türen.

Für vier Wochen Vorbereitungszeit ist mein Vorschlag: Lern das Alphabet so weit, dass du Straßenschilder entziffern kannst, und lern 15–20 Alltagsfloskeln auswendig. Das ist realistisch und macht einen echten Unterschied. Kein Druck für Grammatik oder Konjugationen – das ist Urlaubsvorbereitung, nicht Sprachstudium.

Antwort
Seite 2 / 2

Neue Beiträge

Teilen: