Ich lerne jetzt schon eine ganze Weile Griechisch und kann sagen: Tier-Redewendungen sind tatsächlich ein sehr dankbares Lernfeld, weil viele davon eine direkte Parallele im Deutschen haben und man sie sich dadurch gut merken kann.
Neben den schon genannten würde ich noch ergänzen: 'Έχει γούνα ο σκύλος' – der Hund hat Fell – bedeutet sinngemäß dass jemand schon mit sich selbst klarkommt, man muss sich nicht sorgen. Klingt erst merkwürdig aber ist gebräuchlicher als man denkt.
Was die Frage angeht ob man sie selbst benutzen kann: Ich würde mit den positiven oder neutralen anfangen, also Redewendungen die jemanden beschreiben der in seinem Element ist oder zwei die sich gut verstehen. Bei allem was nach Beleidigung klingt wirklich vorsichtig sein, da hängt sehr viel am Ton und an der Beziehung zwischen den Sprechenden.
Hilfreiche Methode: Wenn du eine Redewendung hörst, hör dir zuerst genau die Reaktion der anderen an bevor du selbst antwortest. Die Reaktion erklärt oft mehr als jedes Wörterbuch.