Seite wählen

Griechisch lernen

3 Monate Griechisch...

Benachrichtigungen
Alles löschen

3 Monate Griechisch – Redewendungen im Gespräch total verloren

8 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
72 Ansichten
Markus Hartmann
Themenstarter
(@markus89)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#31]

Hallo zusammen,

ich lerne jetzt seit etwa drei Monaten Griechisch, hauptsächlich abends nach der Arbeit. Grammatik läuft ganz okay, Vokabeln sammel ich fleißig, aber letzte Woche hatte ich ein kurzes Gespräch mit einem Griechen (Bekannter eines Bekannten, wir haben uns im Park getroffen) und ich war nach zwei Minuten komplett aufgeschmissen.

Der Typ hat ständig Phrasen benutzt, die ich zwar irgendwie phonetisch aufgenommen hab, aber zu Hause im Wörterbuch nicht finden konnte. Sowas wie 'έχει γούστο' oder 'τι να πω' – ich hab danach ewig gesucht und teilweise war mir klar, was die Wörter einzeln bedeuten, aber der Zusammenhang im Satz ergab für mich null Sinn.

Jetzt ist Sommer, ich hab mir als Ziel gesetzt, im Juli oder August vielleicht mal kurz nach Griechenland zu fahren, und ich merk: Mit meinem Buchgriechisch komm ich im echten Gespräch überhaupt nicht klar. Das ist frustrierend, weil ich das Gefühl hab, ich lerne irgendwie am echten Leben vorbei.

Wie habt ihr das Problem gelöst? Gibt es spezielle Quellen für diese Art von umgangssprachlichen Wendungen, die einfach nirgends stehen? Oder ist das einfach eine Frage der Zeit und des Hörens? Über jeden Tipp bin ich dankbar.

7 Antworten
Michael K.
(@hellasmike47)
Active Member

Das kenn ich gut, dieses Gefühl! Ich hab damals ähnliches erlebt, als ich das erste Mal länger mit Griechen geredet hab – man denkt, man hat alles gelernt, und dann kommt so eine Phrase und der Kopf ist leer.

Bei mir hat am meisten geholfen: griechische YouTube-Videos mit Untertiteln schauen, und zwar nicht die Lernvideos, sondern echte Alltagsvideos, Kochsendungen, Talkshows, sowas in die Richtung. Dort hört man genau das, was kein Lehrbuch abbildet. Wenn du 'έχει γούστο' suchst – das bedeutet so viel wie 'das hat was' oder 'interessant/witzig' je nach Kontext, leicht ironisch nutzbar. Kommt sehr häufig vor.

Ich hab übrigens auch mal zum Thema Abschiedsformeln einen Thread eröffnet: Στο καλό vs Καλό ταξίδι - wann sage ich was beim Verabschieden? – auch sowas wird einem nie im Kurs erklärt, man muss einfach viel hören.

Antwort
Vokabel_Neustart
(@vokabel_neustart)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Ich lern auch noch nicht so lang und bin bestimmt nicht der schnellste mehr in meinem Alter – aber ich kann sagen: Podcast auf Griechisch, jeden Morgen. Auch wenn man 80% nicht versteht. Der Ohre gewöhnt sich. Mir hat das mehr gebracht als nochmal dasselbe im Buch zu lesen.

Antwort
Andreas Müller
(@andreas-mueller)
Eminent Member

Ich seh das ein bisschen skeptischer als die anderen hier. Drei Monate reichen schlicht nicht, um Redewendungen im Gespräch sicher zu verstehen – das ist keine Kritik, sondern eine realistische Einschätzung. Ich hab auch Griechisch gelernt für Kreta-Urlaube, und selbst nach viel längerem Lernen bin ich manchmal raus aus dem Gespräch.

Für den Sommer würde ich dir empfehlen: Setz die Erwartungen etwas runter, freu dich über das was du verstehst, und schau dass du die häufigsten Alltagsfloskeln drauf hast. Tiefes Phrasenverständnis kommt mit der Zeit, nicht mit drei Monaten Abend-Lernen. Das ist keine Niederlage, das ist einfach Sprachenlernen wie es wirklich ist.

Antwort
Andreas Hoffmann
(@a-hoffmann)
Active Member

Stimmt was Andreas schreibt, aber ich finde man darf sich davon auch nicht entmutigen lassen. Ich hab für mich damals gemerkt dass Redewendungen am besten hängen bleiben wenn man sie in einem echten Moment erlebt – also im Urlaub, wenn jemand sowas sagt und man dann fragt oder aus der Situation ableitet was gemeint ist.

Ich hab mir dafür ein kleines Heft zugelegt, wirklich altmodisch, aber ich schreib nach jedem Gespräch oder Video rein was ich gehört hab. Man sammelt so schneller als man denkt. Das Notizbuch-Prinzip funktioniert tatsächlich sehr gut.

Antwort
Seite 1 / 2

Neue Beiträge

Teilen: