Seite wählen

Griechisch lernen

Welche griechischen...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Welche griechischen Redewendungen helfen beim Vokabelaufbau?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
39 Ansichten
Lisa B.
Themenstarter
(@l-bergmann)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#32]

Hallo zusammen! Ich lerne jetzt seit etwa einem Monat Griechisch und bin wirklich begeistert – besonders die Verbindung zur Mythologie und Kultur fasziniert mich total. Ich versuche gerade meinen Grundwortschatz aufzubauen, und dabei bin ich auf ein paar Redewendungen gestoßen, die ich gar nicht einordnen kann.

Zum Beispiel habe ich neulich gelesen, dass es im Griechischen Redewendungen gibt, die direkt aus der Mythologie stammen – das finde ich so spannend! Aber ich frage mich: Ist es für Anfänger überhaupt sinnvoll, sich schon mit Redewendungen zu beschäftigen, wenn man noch kaum Vokabeln kennt? Oder hilft es vielleicht sogar, Wörter besser im Gedächtnis zu behalten, weil man sie gleich in einem Zusammenhang lernt?

Ich habe auch das Gefühl, dass manche Redewendungen mir helfen könnten, die griechische Denkweise besser zu verstehen – also nicht nur die Sprache, sondern auch die Kultur dahinter. Jetzt im Sommer möchte ich die freie Zeit nutzen und richtig fleißig lernen.

Hat jemand Erfahrung damit, wie man als Anfänger sinnvoll mit Redewendungen startet? Welche findet ihr besonders hilfreich für den Einstieg – zum Beispiel solche, die viele häufige Vokabeln enthalten? Oder würdet ihr das eher auf später verschieben und erst mal Grundwortschatz pauken? Ich freue mich über jeden Tipp!

Liebe Grüße, Lisa

4 Antworten
Klaus H.
(@klaushartmann62)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Ich würde das differenzierter sehen als Werner. Natürlich klingt 'Kontext hilft beim Lernen' intuitiv richtig – und da ist auch was dran – aber als blutiger Anfänger mit einem Monat Lernerfahrung läufst du Gefahr, dich zu verzetteln.

Redewendungen sind per Definition idiomatisch, also nicht wörtlich übersetzbar. Das setzt ein gewisses Grundverständnis der Grammatikstrukturen voraus, sonst weißt du zwar auswendig, was ein Satz bedeutet, aber nicht warum er so aufgebaut ist. Das kann auf lange Sicht den Lernfortschritt bremsen.

Habe an anderer Stelle hier im Forum schon ausführlicher über Vokabellernmethoden geschrieben: Studien zeigen, dass kontextbasiertes Lernen dann am effektivsten ist, wenn ein Grundwortschatz von etwa 1000-2000 Wörtern vorhanden ist. Vorher fehlt schlicht das Gerüst.

Mein Rat: Lerne erstmal die 300-500 häufigsten Wörter solide, und dann können Redewendungen ein toller Booster sein. Nicht umgekehrt.

Antwort
Werner-Hoffmann
(@werner-hoffmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Hallo Lisa! Schön, dass du mit so viel Begeisterung dabei bist. Ich lerne auch noch und bin ehrlich gesagt eher auf der Seite derer, die sagen: erstmal die Grundlagen. Ich habe mir auf Kreta jahrelang mit Händen und Füßen verständigt, aber ein paar Redewendungen haben mir wirklich geholfen, schneller Kontakt zu den Einheimischen zu finden.

Eine, die ich früh gelernt habe und die wirklich gut ankommt, ist 'Έχει πολλή δουλειά' – das bedeutet so viel wie 'Es gibt viel Arbeit' und wird oft benutzt, wenn man erklären will, warum etwas kompliziert ist. Klingt simpel, aber die Reaktion der Griechen wenn man sowas sagt ist immer positiv! Die freuen sich einfach, wenn man sich Mühe gibt.

Ich glaube, ein paar alltägliche Redewendungen parallel zum Vokabellernen schadet nicht. Man lernt dabei Wörter fast automatisch, weil man sie im Zusammenhang versteht. Ich habe hier im Forum mal über kulturelle Besonderheiten geschrieben – vielleicht hilft dir das auch, die Redewendungen besser einzuordnen. Viel Erfolg!

Antwort
KlausH
(@klaush)
Active Member

Auf der Baustelle lernt man Redewendungen schnell, ob man will oder nicht 😄 Ich würd sagen: mach einfach. Meine griechischen Kollegen haben mir ein paar beigebracht und ich hab die einfach auswendig gelernt ohne zu wissen warum die grammatisch so aufgebaut sind – hat trotzdem funktioniert. Irgendwann verstehtst du den Rest automatisch.

Antwort
S.Weber
(@s-weber)
New Member

Ich sehe das etwas anders als Klaus – ich glaube, gerade als Anfänger können ein paar einfache Redewendungen total motivierend sein, auch wenn man noch nicht viel Grammatik kennt. Meine griechischen Nachbarn lachen immer herzlich, wenn ich was sage das wirklich nach Griechisch klingt und nicht nach Lehrbuch.

Was ich empfehlen würde: Such dir Redewendungen aus, die kurz sind und viele Alltagsvokabeln enthalten. Zum Beispiel sowas wie 'Αγάπη μου' (mein Liebling/meine Liebe) oder 'Τι κάνεις;' (Wie geht's dir?) – die sind keine klassischen Idiome, aber sie fühlen sich im Gespräch echt an und die Wörter dahinter bleiben hängen.

Ich lerne auch gerade noch und merke: Wenn ich einen Ausdruck benutze und mein Nachbar versteht mich auf Anhieb, dann merke ich mir den viel besser als irgendwas vom Karteikartenstapel. Vielleicht ist die Frage am Ende gar nicht ob Redewendungen für Anfänger sinnvoll sind, sonder welche man auswählt.

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: