Seite wählen

Griechisch lernen

Kostenlose Apps für...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kostenlose Apps für griechische Sprichwörter mit Aussprache gesucht

4 Beiträge
4 Benutzer
5 Reactions
3 Ansichten
Werner-Koch
Themenstarter
(@werner-koch)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#14]

Hallo zusammen,

ich bin schon seit einiger Zeit dabei, Griechisch zu lernen und komme mit den Grundlagen ganz gut zurecht. Was mir aber noch fehlt, sind die ganzen Sprichwörter und Redewendungen. Die sind ja oft ganz anders als im Deutschen und man versteht sie nicht, wenn man sie wörtlich übersetzt.

Besonders wichtig wäre mir die Aussprache, weil ich oft unsicher bin, wie man die richtig betont. Bei normalen Vokabel-Apps finde ich zwar manchmal ein paar Redewendungen, aber das ist meist nur ein kleiner Anhang.

Kennt jemand von euch eine App, die sich speziell auf griechische Sprichwörter und Redewendungen konzentriert? Am besten kostenlos, weil ich schon genug Geld für Lehrbücher ausgegeben habe. Sollte auch Audio haben, damit ich die Aussprache üben kann.

Ich hab schon bei Google Play Store gesucht, aber da findet man hauptsächlich die großen Apps wie Duolingo oder Babbel. Die haben zwar auch Redewendungen, aber nicht so viele wie ich gerne hätte.

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
Helmut Weber
(@h-weber)
New Member

Hallo Werner,

ich nutze seit längerem "Nemo Greek" - die haben auch einen Bereich für Redewendungen und die Aussprache ist wirklich gut. Ist zwar nicht ausschließlich für Sprichwörter, aber hat eine ordentliche Sammlung.

Eine andere Möglichkeit: "Phrasalstein" ist speziell für griechische Phrasen gemacht. Kostet zwar ein paar Euro, aber dafür ist die Qualität top. Falls du doch bereit bist, bisschen was auszugeben.

Was ich auch empfehlen kann: Lade dir einfach ein paar griechische Podcast-Apps runter. Da hörst du Redewendungen im natürlichen Kontext und gewöhnst dich an die Aussprache. Wie ich schonmal erwähnt hab, ist der Kontext bei Redewendungen super wichtig.

Übrigens, falls du auch generell dein Griechisch verbessern willst - ein Kollege hat mir neulich den Newsletter von Sprachenlernen24 empfohlen. Kommt regelmäßig mit praktischen Tipps und Redewendungen, die man wirklich brauchen kann. Ist kostenlos und kann nicht schaden mal reinzuschauen. https://www.sprachenlernen24.de/griechisch-lernen/?utm_content=WC97498

Antwort
KlausH
(@klaush)
Active Member

Hi Werner,

kann dich gut verstehen! Redewendungen sind wirklich das Salz in der Suppe beim Griechisch lernen. Eine spezielle App nur für Sprichwörter kenne ich leider auch nicht, aber ich hab einen Tipp: Schau mal bei "Greek Phrases" - die haben eine ganz gute Sammlung und auch Audio dabei.

Was auch hilft: YouTube-Kanäle wie "Learn Greek with Lina" haben oft Videos zu Sprichwörtern mit korrekter Aussprache. Nicht ganz das gleiche wie eine App, aber sehr hilfreich.

Beim Intensivkurs den ich mal gemacht hab, waren Redewendungen auch ein großer Teil. Vielleicht wäre das auch was für dich?

Ansonsten: Memrise hat auch eine ganze Sektion zu griechischen Redewendungen, ist zwar nicht nur darauf spezialisiert, aber durchaus brauchbar.

Antwort
S.Weber56
(@s-weber56)
Active Member

Hm, ehrlich gesagt bin ich skeptisch bei Apps für Redewendungen. Hab ja schonmal geschrieben, dass ich bei strukturiertem Lernen Probleme hab.

Sprichwörter lernt man am besten im Kontext, nicht isoliert. Versuchs mal mit griechischen Serien auf Netflix mit Untertiteln - da kommen die Redewendungen ganz natürlich vor und du hörst gleich die richtige Aussprache dazu.

Antwort
Teilen: