Hallo zusammen,
ich lerne seit einem Jahr Griechisch und bin gerade etwas verwirrt wegen der Redewendung 'Στο καλό'. Meine Lehrerin hat gesagt, das bedeutet 'zum Guten' oder so ähnlich, aber ich bin mir nicht sicher, wann ich es genau verwende.
Letzte Woche war ich bei griechischen Freunden eingeladen und als ich ankam, sagte die Gastgeberin 'Στο καλό' zu mir. Ich dachte erst, das wäre eine Art Begrüßung wie 'Willkommen'. Aber dann, als ich ging, sagte sie es wieder! Jetzt bin ich total durcheinander.
Ist das eine Begrüßung oder ein Abschiedsgruß? Oder beides? Und gibt es bestimmte Situationen, wo ich es nicht sagen sollte? Ich möchte nicht unhöflich wirken, weil ich es falsch verwende.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Garten_Klaus63
Στο καλό ist definitiv für den Abschied gedacht. Beim Ankommen macht das eigentlich keinen Sinn - außer vielleicht, wenn jemand gerade von einer langen Reise zurückgekehrt ist. Dann kann man es als 'gut dass du heil angekommen bist' verstehen.
Hallo Klaus,
'Στο καλό' ist tatsächlich hauptsächlich ein Abschiedsgruß. Du sagst es, wenn jemand weggeht oder eine Reise antritt - es bedeutet so viel wie 'Geh mit Gott' oder 'Möge alles gut gehen'. Wenn deine Gastgeberin es beim Ankommen gesagt hat, war das wahrscheinlich, weil du von irgendwo angereist bist - quasi als Anerkennung, dass du gut angekommen bist.
Beim Abschied ist es sehr üblich und höflich. Du kannst es verwenden, wenn Gäste dein Haus verlassen oder wenn du selbst gehst. Es drückt gute Wünsche für den Heimweg oder die Zukunft aus.
Als Begrüßung würdest du eher 'Καλώς ήρθες' (Willkommen) oder einfach 'Γεια σου' (Hallo) sagen.
Kann HelmutK nur zustimmen. Hab das auch erst falsch verstanden am Anfang. 'Στο καλό' sagst du eigentlich nur beim Abschied - egal ob du gehst oder jemand von dir weggeht. Ist so ähnlich wie unser 'Auf Wiedersehen' aber mit dem Wunsch, dass alles gut läuft.
Bei der Begrüßung nach ner Reise könnte es sein, dass sie gemeint hat 'schön dass du gut angekommen bist', aber das ist eher ungewöhnlich. Normalerweise sagt man da 'Καλώς ήρθες'.