Hallo zusammen,
ich schaue mir gerade griechische Serien an – hauptsächlich wegen meiner Arbeit auf der Baustelle. Ich will verstehen, wie meine griechischen Kollegen miteinander reden, und dachte, dass Serien eine gute Möglichkeit sind, das echte Griechisch zu hören.
Aber ehrlich gesagt: Ich komme da nicht hinterher. Die reden so schnell und werfen ständig Sprüche rein, die ich gar nicht im Wörterbuch finde. Letzte Woche habe ich einen Satz gehört, der anfing wie etwas Normales – und dann lachten alle. Ich hab das Gefühl, es war eine Redewendung oder ein Witz, aber ich konnte es nicht einordnen.
Wie macht ihr das? Wie erkennt man in Filmen und Serien, wo eine Redewendung anfängt und wo sie endet? Gibt es da Muster, auf die ich achten sollte? Oder muss ich einfach noch viel mehr schauen und irgendwann klickt es?
Ich lerne noch nicht so lange, also bin ich da wahrscheinlich noch völlig unerfahren. Danke für eure Tipps!
Das ist eine wichtige Frage, aber ich muss ehrlich sagen: Serien sind für Redewendungen wahrscheinlich nicht dein bestes Lernmaterial, wenn du noch am Anfang stehst. Das Problem ist, dass viele populäre Lernmethoden dir einreden, du sollst einfach "natürlich" lernen – aber das funktioniert meist nur, wenn du schon einen stabilen Grundwortschatz hast. Mein Tipp: Erst gezielt Redewendungen mit klaren Beispielen lernen, DANN Serien schauen. Sonst überforderst du dich nur und merkst dir womöglich die falschen Dinge.
Das kenne ich – ich hab versucht das gleiche und war frustriert. Was mir geholfen hat: Ich mache jetzt Tests zu Redewendungen, bevor ich eine Serie anschaue. So kann ich gezielt überprüfen, ob ich das verstanden habe. Mit weniger Zeit muss ich effizienter lernen. Vielleicht funktioniert das auch für dich – erst die Redewendung kennen, dann in der Serie erkennen?
Interessante Beobachtung! Ich beschäftige mich gerade mit den griechischen Buchstaben und merke: Es ist leichter, Redewendungen zu erkennen, wenn man auch die Schrift lesen kann. Dann sehe ich sie in Untertiteln deutlicher. Hast du die Untertitel an? Das könnte dir helfen, die Grenzen zwischen Wort und Redewendung klarer zu sehen.
Das erinnert mich an meine Zeit vor 20 Jahren, als ich die erste Grammatik-Stunde hatte – Redewendungen waren sofort meine größte Hürde! Mein Rat: Schreib dir Redewendungen auf, die du in Serien hörst und fragst hier im Forum nach. Das ist langsamer, aber du lernst gezielter. Ich mache das gerade wieder für meine geplante Reise nächstes Jahr und es hilft mir viel mehr als nur Gucken.