Hi Leute,
ich plane für nächstes Jahr eine Griechenland-Reise und würde gerne ein paar Brocken Griechisch können. Nicht um fließend zu sprechen, aber wenigstens die wichtigsten Höflichkeitsfloskeln und Alltagsphrasen, damit ich nicht sofort als unwissender Tourist auffalle.
Klar, die Basics wie Kalimera und Efcharisto kenne ich schon. Aber welche anderen Redewendungen oder Ausdrücke sollte man draufhaben? Ich denke da an sowas wie "Entschuldigung" wenn man jemanden anrempelt, oder "Bitte schön" wenn man was überreicht.
Gibt es vielleicht auch so typische griechische Floskeln, die Touristen oft nicht kennen, aber die Einheimische ständig verwenden? Oder Höflichkeitsformeln beim Einkaufen oder im Restaurant?
Wäre super wenn ihr mir ein paar praktische Tipps geben könntet. Will halt nicht der typische Deutsche sein, der nur "Bier" und "Rechnung" auf Griechisch kann 😅
Danke schonmal!
Sehr gute Idee! Ein paar authentische Floskeln machen wirklich einen Unterschied. Neben den Standards würde ich dir noch empfehlen:
"Signomi" (Entschuldigung) ist Gold wert - funktioniert sowohl als "sorry" beim Anrempeln als auch um Aufmerksamkeit zu bekommen. "Parakalo" ist übrigens nicht nur "bitte", sondern auch "bitte schön" beim Überreichen.
Besonders wichtig finde ich "Ti kanis?" (Wie geht's?) - das verwenden Griechen ständig, auch bei flüchtigen Begegnungen. Und "Yamas!" beim Anstoßen ist Pflicht.
Im Restaurant solltest du "To logariasmo, parakalo" (Die Rechnung, bitte) draufhaben und "Itan nostimo" (Es war lecker) als Kompliment.
Was mir auffällt: Griechen sagen oft "Ela" - das bedeutet "komm schon" oder "los geht's" und wird in tausend Situationen verwendet. Und "Endaxi" (okay/in Ordnung) hörst du überall.
Übrigens, wenn du dich für authentische griechische Kultur interessierst, schau mal in den Thread Moussaka vs. echte griechische Hausmannskost - was essen Familien wirklich? rein. Da wird auch diskutiert, wie man als Tourist authentischer rüberkommt.
Mit diesen Phrasen wirst du definitiv nicht mehr der typische "Bier und Rechnung"-Tourist sein!
Also ehrlich gesagt - die Griechen erkennen dich sowieso sofort als Ausländer 😊 Aber das ist gar nicht schlimm!
Wichtig ist "Με συγχωρείτε" (me sighorite) für höfliches "Entschuldigen Sie". Besonders in Geschäften oder wenn du nach dem Weg fragst.
"Τι κάνει;" (ti kani) ist lockerer als "ti kanete" und passt gut zu jüngeren Leuten.
Und lern unbedingt "Στην υγειά σας!" (stin igia sas) - Prost/Zum Wohl. Das kommt in jeder Taverne gut an.
Aber mein Tipp: Konzentrier dich lieber darauf, die wenigen Sätze die du kannst richtig auszusprechen, als viele schlecht zu radebrecheN. Die Griechen sind sehr geduldig mit Touristen die sich Mühe geben.
Hey, gute Frage! Aus meiner Erfahrung sind ein paar Sachen wirklich Gold wert:
"Συγγνώμη" (signomi) für Entschuldigung ist super wichtig - nicht nur "sorry" sondern auch um Aufmerksamkeit zu bekommen.
"Παρακαλώ" (parakalo) ist vielseitig: bitte, bitte schön, gern geschehen.
"Τι κάνετε;" (ti kanete) statt nur "yasu" - zeigt dass du dich wirklich für die Person interessierst.
Und ganz wichtig: "Νόστιμο!" (nostimo) für leckeres Essen. Die Griechen freuen sich riesig wenn Touristen das Essen loben.
Beim Kreta-Trip letztes Jahr (hatte ich hier schonmal erwähnt) hab ich gemerkt: Die kleinen Gesten zählen mehr als perfekte Grammatik. Ein ehrliches "nostimo" beim Wirt und du bist drin!
"Ωραία!" (oraia) für schön/toll ist auch praktisch - passt für alles von Wetter bis Aussicht.