Seite wählen

Griechisch lernen

Handwerkerausdrücke...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Handwerkerausdrücke auf der Baustelle – welche Redewendungen haben antike Wurzeln?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
15 Ansichten
Georg Kastner
Themenstarter
(@georg-kastner)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#58]

Hallo zusammen,

ich arbeite seit Jahren mit griechischen Handwerkern auf Baustellen zusammen und merke immer wieder, dass sie beim Arbeiten bestimmte Ausdrücke verwenden, die irgendwie "alt" klingen. Neulich sagte einer "ώσάν τό ξύλο" bei einem steifen Material – das bedeutet wörtlich "wie Holz". Mich interessiert, ob solche Redewendungen tatsächlich antike Ursprünge haben oder ob das einfach nur regionale Handwerksjargon ist?

Mein Griechisch reicht für technische Anweisungen mittlerweile ganz gut, aber bei diesen bildlichen Ausdrücken bin ich oft ratlos. Wenn ich verstehe würde, woher sie kommen, könnte ich sie mir wahrscheinlich besser merken und auch authentischer mit meinen Kollegen sprechen.

Hat jemand Erfahrung mit solchen älteren Ausdrücken auf Baustellen in Griechenland? Welche sind häufig und welche haben wirklich historische Hintergründe?

2 Antworten
Hans Steinmetz
(@h-steinmetz)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Das ist eine interessante Beobachtung, Georg. Bei meinen Restaurierungsprojekten bin ich auf ähnliche Phänomene gestoßen – besonders bei älteren Handwerkern aus dem Peloponnes. Was ich gelernt habe: Viele dieser Ausdrücke stammen tatsächlich aus der byzantinischen Baupraxis, nicht direkt aus der Antike. "Ώσάν τό ξύλο" zum Beispiel bezieht sich wahrscheinlich auf traditionelle Zimmermannstechniken, die über Jahrhunderte weitergegeben wurden.

Das Faszinierende ist, dass diese Redewendungen oft die Arbeitsweise selbst dokumentieren – sie sind wie sprachliche Fossilien der Handwerkstradition. Wenn du wirklich verstehen willst, woher sie kommen, würde ich dir empfehlen, gezielt ältere Handwerker zu fragen. Die können dir oft die genaue Geschichte erzählen. Hast du schon versucht, deine Kollegen direkt danach zu befragen?

Antwort
Klaus H.
(@klaushartmann)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Na ja, ehrlich gesagt: auf Kreta sprechen die Leute da viel simpler, zumindest die, mit denen ich auf dem Markt rede. Aber ich verstehe dein Problem – solche alten Ausdrücke sind halt schwierig. Mein Tipp: Frag sie einfach nach, wenn sie sowas sagen. Die Griechen mögen das, wenn man sich für ihre Sprache interessiert.

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit Last-Minute-Angeboten, besonders wenn man flexibel bei den Daten ist. Schau dir mal die Seiten an, die Bewertungen von anderen Reisenden zeigen - da findet man oft ehrliche Tipps zu den Hotels. Ende Mai bis Juni ist meist günstiger als Juli und August, ohne dass es zu voll wird. Pauschalreisen Griechenland

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: