Hallo zusammen,
ich lerne jetzt seit gut zwei Monaten Griechisch für unseren Familienurlaub auf Kreta nächstes Jahr. Während der Renovierung nutze ich die Pausen zum Lernen, und langsam macht es mir richtig Spass.
Jetzt mein Problem: Ich habe mir einige typische Redewendungen eingeprägt – sowas wie "Καλό ταξίδι" oder "Στο καλό". Aber wenn ich sie mir vorstelle, wie ich sie in echten Gesprächen mit Griechen verwende, fühlt sich das irgendwie seltsam an. Wirkt es nicht künstlich, wenn ich als Touristin plötzlich mit Redewendungen um mich werfe, die ich gerade gelernt habe?
Wie macht ihr das? Nutzt ihr Redewendungen von Anfang an, oder wartet man, bis man sicherer ist? Gibt es da auch eine Art "natürliches Timing", wann man sie einstreuen sollte, ohne merkwürdig rüberzukommen?
Danke schonmal für Tipps!
Das Unsicherheitsgefühl kenne ich gut – bei mir war es ähnlich, als ich anfing, mit meinen griechischen Arbeitskollegen zu sprechen. Ehrlich gesagt: Griechen merken sowieso sofort, dass du Touristen oder Lernende bist. Da brauchst du dir gar keine Gedanken machen, ob eine Redewendung "zu viel" ist.
Mein Rat: Benutz die Redewendungen einfach in den Situationen, wo sie passen. "Καλό ταξίδι" beim Verabschieden ist völlig normal und erwartet, nicht gezwungen. Gerade bei alltäglichen Sachen funktioniert das super. Was ich vermeiden würde: komplizierte, idiomatische Ausdrücke, die du nicht wirklich verstehst. Aber die Standard-Redewendungen? Nur zu.
Sehr gute Frage, Sabine! Das habe ich auch lange überlegt. Meine Erfahrung nach 15 Jahren: Redewendungen wirken am natürlichsten, wenn sie zum Kontext passen und du sie nicht bewusst "platzierst".
Fang mit den absoluten Basics an – Grüße, Dankbarkeit, höfliche Floskeln. Die verwenden Griechen ständig und dein Akzent spielt da weniger Rolle. Bei komplexeren Redewendungen kannst du anfangs auch noch etwas zögern, das ist völlig normal und wirkt ehrlich.
Das Wichtigste: Griechen mögen, wenn Touristen überhaupt versuchen, ihre Sprache zu sprechen. Ein bisschen Unbeholfenheit ist da kein Problem, sondern wird oft sogar charmant gefunden. Ich würde sagen, nutze Redewendungen von Anfang an, aber bleib dabei authentisch. Wenn du unsicher bist, sag einfach "Entschuldigung, bin noch Anfängerin" – das wird immer mit Lächeln quittiert.
Schau dir gerne meine früheren Beiträge an, dort habe ich auch über echte Gespräche geschrieben.