Hallo zusammen,
ich bin jetzt knapp ein Jahr auf Kreta und merke immer wieder, dass meine Gäste – besonders die älteren – Ausdrücke verwenden, die ich nicht einfach übersetzen kann. Kürzlich hat mir ein Nachbar eine Geschichte über Ariadne erzählt, um mir etwas über Vertrauen zu erklären. Das hat mich neugierig gemacht.
Ich frage mich: Wie viele der modernen griechischen Redewendungen haben ihre Wurzeln in antiken Mythen oder historischen Ereignissen? Gibt es da ein System oder eine gute Quelle, die mir hilft, diese Verbindungen zu verstehen? Nicht nur für mein eigenes Lernen, sondern auch, um meinen Gästen die Kultur authentischer erklären zu können.
Wie geht ihr damit um – lernt ihr die Redewendungen einfach auswendig oder versucht ihr, die Geschichte dahinter zu verstehen? Hat das beim Merken geholfen?
Freue mich auf eure Erfahrungen!
Das ist eine interessante Frage! Ich bin zwar eher auf praktische Alltagsphrasen für meinen Urlaub fokussiert, aber ich glaube, dass solche historischen Hintergründe helfen, sich Dinge besser zu merken. Vielleicht gibt es ja irgendwo eine kompakte Liste mit den wichtigsten mythologischen Redewendungen? Würde mir Zeit sparen, wenn ich gezielt die relevanten lernen könnte statt alles auswendig zu pauken.
Gute Frage, aber ehrlich gesagt habe ich dafür zwischen Meetings keine Zeit. Ich versuche eher, die Redewendungen direkt im Kontext zu lernen, wenn ich sie höre. Mit den mythologischen Ursprüngen könnte ich mich später noch beschäftigen, wenn ich dann endlich Urlaub auf Kreta habe.
Ich bin da eher skeptisch gegenüber solchen Theorien. Klar, manche Redewendungen kommen aus der Antike, aber viele, die ich im Alltag auf Kreta höre, haben einfach praktische Ursprünge – nichts mit Mythen zu tun. Ich würde eher fragen: Welche Redewendungen benutzen deine Gäste und Nachbarn WIRKLICH? Die kommen oft aus ganz anderen Ecken als aus den Schulbüchern. Vielleicht solltest du die einfach sammeln und dann gezielt nachfragen, wo sie herkommen.