Hallo zusammen,
ich beschäftige mich seit längerer Zeit damit, wie Redewendungen für Gefühle im Griechischen funktionieren – und mich interessiert vor allem die Frage, ob die modernen Ausdrücke wirklich noch in den antiken Quellen wurzeln oder ob das eher ein Mythos ist, den Lehrbücher verbreiten.
Konkret: Wenn ich lese, dass Griechen sagen "μου έκοψες την καρδιά" (mir hast du das Herz abgeschnitten) für großen Schmerz – ist das wirklich eine kontinuierliche Linie von Homer bis heute? Oder hat sich die emotionale Metaphorik völlig verschoben und die alten Texte helfen mir gar nicht weiter?
Ich habe den Verdacht, dass klassische Lernmethoden hier zu vereinfacht ansetzen. Sie präsentieren diese Redewendungen als zeitlose "griechische Klassiker", ohne zu erklären, wie sich die Emotionskultur über Byzantinismus bis zur Moderne gewandelt hat. Das fühlt sich für mich unwissenschaftlich an.
Wie geht ihr damit um? Nutzt ihr die antike Verbindung zum Lernen, oder ist das eher hinderlich? Gibt es Material, das diese historischen Schichten berücksichtigt?
Danke für eure Gedanken!
Also ehrlich gesagt bin ich noch zu neu im Thema, um da was Fundiertes zu sagen. Ich kämpf noch mit dem Alphabet 😅 Aber was du beschreibst, hört sich nach einem wichtigen Punkt an – vielleicht sollte man erst die modernen Ausdrücke sicher können, bevor man anfängt, die antiken Wurzeln zu graben?
Das ist ne gute Beobachtung, Thomas. Ich hab das ja auch in meinem früheren Thread zu Generationsunterschieden bei Redewendungen gemerkt – mein Renovierungs-Opa spricht ganz anders über Gefühle als die jüngeren Leute, die ich kennengelernt habe. Die Kontinuität von antik zu modern ist nicht linear. Praktisch würde ich sagen: Lern die modernen Formen zuerst und richtig, schau dir dann die antiken Ursprünge an – aber nicht als "das ist die echte Version", sondern als kulturhistorischen Kontext. Das hilft beim Verständnis, aber nicht beim Sprechen.
Interessante Frage! Ich hab mit Gartenbau zwar weniger zu tun, aber gerade beim Lernen der griechischen Kräuternamen bin ich auf ähnliche Probleme gestoßen – die Lehrbücher geben die antiken Namen, aber die modernen Griechen sagen ganz anders dazu. Das Herz-Redewendung-Beispiel von dir zeigt genau das: Die Anatomie-Metapher ist antik, aber wie sie *gefühlt* wird, das ist kulturell verschoben. Ich denke, man sollte beide Ebenen kennen, aber nicht so tun, als wären sie identisch. Die modernen Gefühlsausdrücke als eigenständige Phänomene ernst nehmen – das macht mehr Sinn beim echten Lernen.