Seite wählen

Griechisch lernen

Redewendungen im ec...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Redewendungen im echten Gespräch nutzen – wann wirkt es natürlich?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
10 Ansichten
Miriam92
Themenstarter
(@miriam92)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#50]

Hallo zusammen,

ich lerne jetzt ein paar Wochen Griechisch und merke, dass ich die Grammatik langsam besser verstehe. Aber jetzt stehe ich vor einem neuen Problem: Ich möchte gerne authentischer klingen und nicht immer nur die Standard-Sätze aus dem Lehrbuch runterbeten.

Ich hab gelesen, dass Griechen ganz viel mit Redewendungen und Sprichwörtern sprechen – besonders im Sommer, wenn man mehr Zeit im Gespräch hat. Aber wie erkenne ich eigentlich, WANN ich eine Redewendung passend einweben kann und wann wirkt das eher gekünstelt oder sogar unangebracht?

Beispielsweise: Wenn mich jemand nach meinen Lernfortschritten fragt – kann ich da einfach eine Redewendung reinpacken oder klingt das dann wie ein Anfänger, der sein Wissen ausstellen will? Und wie unterscheide ich zwischen alltäglichen Wendungen und eher formalen oder regionalen Ausdrücken?

Ich weiß, das ist ne breite Frage, aber ich würde gerne lernen, die Wendungen wirklich natürlich einzusetzen statt sie nur auswendig zu kennen.

Danke für Tipps!

3 Antworten
Konstantin Müller
(@kostas_1975)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Guter Punkt von Hans. Als Vermieter merke ich das auch ständig: Meine Gäste reden manchmal zu formell oder versuchen, zu clever zu wirken – und das fällt sofort auf. Bei mir funktioniert das beste einfach mit ehrlichen, klaren Sätzen.

Redewendungen brauchen Kontext und Vertrauen. Wenn du gerade erst lernst, würde ich sagen: Nutze sie nur bei Menschen, mit denen du schon ein bisschen ins Gespräch gekommen bist. Mit Fremden oder in formalen Situationen (wie bei Behörden hier) wirken sie eher fehl am Platz. Achte auch darauf, ob die Person jünger oder älter ist – ältere Griechen nutzen andere Wendungen als junge Leute. Das ist ein großer Unterschied, den ich in meinen Gesprächen mit Mietern und Handwerkern deutlich merke.

Antwort
OlivenbaumpfadFreund67
(@olivenbaumpfadfreund67)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Das ist ne gute Frage, Miriam! Ich bin jetzt schon mehrere Male im Peloponnes und habe das gleiche Problem am Anfang gehabt. Mein Tipp: Höre erst mal intensiv hin, wie einheimische Griechen WIRKLICH sprechen – nicht im Lehrbuch, sondern echte Gespräche. Im Urlaub am besten.

Eine Redewendung sitzt natürlich nur, wenn du das Timing richtig hast. Das kommt mit der Zeit. Wichtig ist: Nicht jede Wendung passt in jede Situation. Ich merke im Gespräch einfach, wenn eine Redewendung passt – es fühlt sich dann richtig an, nicht erzwungen. Vielleicht hilfts dir, erst mal praktische Dialoge im Urlaub zu trainieren – da lernst du automatisch, wie Wendungen natürlich fließen.

Mein Rat: Nimm dir Zeit und gib dich nicht mit theoretischem Wissen zufrieden.

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit Sprachenlernen24, besonders für Anfänger sehr zu empfehlen. Die Lektionen sind gut strukturiert und man kommt schnell in die Sprache rein. Lohnt sich auf jeden Fall, wenn du systematisch vorgehen möchtest. SL24 Sprachkurs

Antwort
Manuel Krause
(@manos_76)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Kurz: Nutze Redewendungen erst, wenn du das Gefühl für die Sprache hast. Vorher wirkt es gekünstelt.

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: